Die wichtigsten Fachbegriffe auf einen Blick

04.06.2000

Cell Broadcast: Informationsdienst, der alle Handys in einer Funkzelle automatisch mit derselben Information versorgt, etwa Verkehrsmeldungen. Ist noch in Erprobung, wird aber an Bedeutung gewinnen.

Dual Band: Bezeichnung für Handys, die im GSM-900- und im GSM-1800-Netz senden und empfangen können. Es gibt auch die Kombination GSM 900 und 1900.

Enhanced Full Rate: EFR ist eine Form der digitalen Aufbereitung von Gesprächsdaten für die Funkübertragung. Erlaubt bei guten Empfangsbedingungen eine Sprachqualität wie im Festnetz. In den GSM-1800-Netzen (zum Beispiel E-Plus, Viag Interkom) bereits implementiert. Die D-Netze werden folgen.

Full Rate: Standardform der digitalen Aufbereitung von Gesprächsdaten für die Funkübertragung in den GSM-Netzen. Ermöglicht nur durchschnittliche Sprachqualität und benötigt mehr Netzressourcen als HalfRate.

GPRS: General Packet Radio Services erlaubt, in den Mobilfunknetzen bis zu 115 Kbit/s zu übertragen. Bisher sind nur 9,6 Kbit/s möglich. Durch die Übertragung von Datenpaketen (wie im Internet) werden die Ressourcen der Mobilfunknetze besser genutzt.

GSM: Global System for Mobile Communication, europäischer Standard für die weltweit am meisten verwendete Übertragungstechnik der digitalen Mobilfunknetze. Oft in Verbindung mit Zahlen: GSM 900 steht für die in rund 100 Ländern verbreiteten D-Netze. GSM 1800 (in Deutschland E-Plus und Viag Interkom) gibt es in knapp 20 Ländern. Vor allem in den USA gibt es GSM-1900-Netze.

Half Rate: HR, auch Dual Rate genannt. Zwei HR-fähige Mobiltelefone teilen sich einen Sprachkanal bei geringem Verlust an Übertragungqualität. Verdoppelt im Idealfall die Kapazität der Funkzelle, in der sich der Kunde gerade aufhält. Alle neuen Handys sind HR-fähig.

Smart Phone: Bezeichnung für Handys, welche die Funktionen eines Organizers/Palmtops mit einem Mobiltelefon kombinieren.

SMS: Short Message Service ist mit jedem modernen Handy möglich. Bis zu 160 Zeichen lange Textmitteilungen können von Handy zu Handy, aber auch von Handy zu E-Mail und Fax verschickt werden. Auf SMS-Basis gibt es Informationsdienste (zum Beispiel Börsendaten, Sportergebnisse, Wetter), die auf Anforderung oder im Abonnement individuelle Kurzmitteilungen an das Handy übermitteln.

Triple Band: Bezeichnung für Handys, die drei verschiedene Standards nutzen können: GSM 900, 1800 und 1900.

UMTS: Universal Mobile Telecommunication System löst ab 2002 die heutigen Mobilfunknetze ab. Es soll bis zu 2 Mbit/s übertragen und eignet sich damit für Multimedia-Anwendungen auf Zukunfts-Handys mit großen Bildschirmen und neuen Funktionen, die eng mit dem Internet verknüpft sein werden.

WAP: Wireless Application Protocol ist ein neuer Standard, der ähnlich wie ein Web-Browser die Übermittlung von Internet-Inhalten und E-Mails auf das Handy erleichert. Deshalb auch Mikro-Browser genannt.

Quelle: Alcatel

Zur Startseite