Computerwoche-Ranking

Die wichtigsten IT-Frauen in Deutschland

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
IT ist reine Männerwirtschaft? Falsch! Wir stellen die wichtigsten IT-Frauen in Deutschland vor.

Als Deutschlands größter Softwarehersteller SAP im vergangenen Jahr die erste Frau in seinen Vorstand berief, war das Medienecho groß. Schließlich sind bislang nur drei Frauen in die elitären Vorstandsriegen von Dax-30-Unternehmen vorgestoßen: Neben SAP-Arbeitsdirektorin Dammann haben das nur noch Siemens-Vorstandsfrau Barbara Kux und Eon-Verstandsfrau Regine Stachelhaus geschafft.

Martina Koederitz, Geschäftsführerin, IBM
Martina Koederitz, Geschäftsführerin, IBM
Foto: IBM External Relations

Auch jenseits der Dax-Konzerne finden sich nur selten Frauen in den obersten Führungsriegen der Unternehmen. IT-Firmen bilden da keine Ausnahme. Doch das Blatt beginnt sich zu wenden: Erst kürzlich stieg Martina Koederitz zur Chefin von IBM Deutschland auf. Mit über 21.000 Mitarbeiter gehört der IT-Hersteller auch zu den größten IT-Firmen hierzulande. Darüber hinaus gibt es

  • IT-Unternehmen mit sieben Frauen in der Geschäftsführung;

  • Frauen, die IT-Firmen erfolgreich gegründet haben;

  • Frauen, die sich als CIOs in Anwenderunternehmen behaupten;

  • oder Frauen, die sich in männerdominierten IT-Verbänden und Gewerkschaften durchsetzen.

Schauen Sie, wer für uns zu Deutschlands Top IT-Frauen gehört

Zur Startseite