VAD wird zum Cloud-Aggregator

Die Wolke von Arrow ECS

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

5 Länder starten

Den neuen "ArrowSphere"-Service stellte der VAD seinen etwa 50 europäischen Top-Partnern in London vor und kündigte gleichzeitig an, ab wann Reseller mit dem Aufbau eigener Webstores beginnen könnten. Den Anfang macht Großbritannien, wo ArrowSphere als Plattform ab dem 11. Juli 2012 für VARs verfügbar sein wird. Es folgen vier weitere Landesgesellschaften: Dänemark, Frankreich und Spanien, den Schlusspunkt 2012 setzt die deutsche Arrows ECS GmbH am 20. September. Im Laufe des kommenden Jahres 2013 möchte der VAD seine Plattform in weiteren 20 europäischen Ländern ausrollen.

Laurent Sadoun, EMEA-Chef bei Arrow ECS: "Wir wollen es dem Kunden möglichst einfach machen."
Laurent Sadoun, EMEA-Chef bei Arrow ECS: "Wir wollen es dem Kunden möglichst einfach machen."

Technisch wird das ganze so funktionieren, dass die Cloud-Dienste von den 15 Herstellern, die Arrow ECS als Service Provider bezeichnet, in Eigenregie mit eigenen Ressourcen, durchgeführt werden. Damit die bei bestimmten Services anfallenden Daten (beispielsweise beim Online-Backup) im Herkunftsland des Kunden verbleiben, plant der VAD eigene oder speziell zu diesem Zweck angemietete Rechenzentren Kunden bereit zu stellen. Hierbei arbeitet der VAD zusätzlich mit dem weltweit vertretenen Carrier NTT Communications.

Die Hälfte der in der ArrowSphere zusammen gefassten Web-Dienste ist exklusiv, das heißt, von Reseller nur bei dem VAD zu beziehen. Erste Reaktionen deutscher Partner auf die Wolke von Arrow ECS fielen durchgehend positiv aus: "Meines Wissens nach gibt es ein derartiges Angebot noch nicht auf dem Markt", meinte etwa Rolf Braun, Vorstand bei dem Mannheimer Systemhaus Cema AG. Für ihn sieht das ganze schon relativ ausgereift aus. (rw)

Zur Startseite