Flachbildschirme im Test

Die zehn besten 24-Zoll-TFTs

Der Testsieger: Samsung Syncmaster 245T

Samsung Syncmaster 245T: hohe Bildqualität dank S-PVA-Panel
Samsung Syncmaster 245T: hohe Bildqualität dank S-PVA-Panel

Das TFT-Display Samsung Syncmaster 245T basiert auf einen hochwertigen S-PVA-Panel (Super Patterned Vertical Alignment). Der Samsung Syncmaster 245T hat eine Bilddiagonale von 24 Zoll und eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10. Das TFT-Display hat ein schwarzes Kunststoffgehäuse mit sehr schmalem Panelrand.

Das S-PVA-Panel macht sich bei der Darstellungsqualität sehr positiv bemerkbar. Die von TN-Panel bekannte starke Blickwinkelabhängigkeit tritt beim Samsung Syncmaster 245T praktisch nicht auf. Das Bild wirkte in unserem Test sehr scharf. Die Farben wurden natürlich und kräftig abgebildet. Der Syncmaster 245T ist von Samsung auch als Flachbildfernseher konzipiert (siehe Ausstattung). In unserem Test stellte das TFT-Display bewegte Bilder in Filmen oder Videos ohne Bildunschärfen und Schlierenbildung dar, selbst wenn sehr schnelle Kameraschwenks zu sehen waren.

Der Samsung Syncmaster 245T besticht durch eine reichhaltige Schnittstellenausstattung. Neben den digitalen HDMI- (mit HDCP) und DVI-Ports gibt es einen analogen VGA-Eingang. Zusätzlich sind Komponenten- S-Video- und Composite-Eingänge vorhanden. Für den Anschluss externer Geräte wie Maus oder Tastatur stehen vier USB-Schnittstellen zur Verfügung. Das Einstellmenü ist klar strukturiert, Änderungen lassen sich schnell vornehmen.

Der Samsung Syncmaster 245T läßt sich ergonomisch optimal an den Arbeitsplatz anpassen. Er ist höhenverstell-, dreh- und neigbar. Auch eine Pivotfunktion für den Betrieb hochkant ist vorhanden. Manko des Samsung Syncmaster 245T ist sein sehr hoher Stromverbrauch von 94 Watt im Betrieb. Auch im Standby-Modus liegt der Bedarf noch bei rund 8 Watt. Schaltet man den Monitor per Netzschalter aus, zieht er noch 1,1 Watt.

Ausführlicher Testbericht der PC-Welt: Samsung Syncmaster 245T

Zur Startseite