Die Zielgruppe mit Potenzial

20.04.2006
Über welche IT-Ausstattung verfügt die Generation 50plus? Wie und wofür nutzt diese Anwendergruppe Computer und Internet?

Erst kamen die Anti-Aging-Cremes, gefolgt von Viagra und seit geraumer Zeit sind es PCs, deren Hersteller die Aufmerksamkeit einer bestimmten Altersgruppe auf sich ziehen wollen. Der Ausdruck "Silver Surfer" ist in den vergangenen Jahren vor allem in Marketingkreisen zu einer gern genutzten Kategorisierung dieser Käuferschicht geworden. Sie ist sogar so interessant geworden, dass Intel Deutschland zusammen mit dem Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit deren Verhältnis zur Informationstechnologie untersucht hat.

In einer Auftragsstudie wurden 1.120 aktive Nutzerinnen und Nutzer von PCs und Internet befragt, davon waren 78 Prozent zwischen 50 und 69 Jahre alt. Eines schon mal vorweg: Von 1.120 Fragebögen wurden nur 164 in Papierform ausgefüllt, während alle anderen online beantwortet wurden. Im Mittelpunkt der Computernutzung stand bei den Umfrageteilnehmern mit 93 Prozent Nutzungsanteil das Internet.

Zur Startseite