Die Zukunft ist digital

27.05.2004
Am 24. Mai war es so weit: Das digitale Fernsehen wurde in einigen Teilen Deutschlands gestartet. Zum Empfang ist ein DVB-Receiver Pflicht. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Pünktlich zur Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens in weiteren Gebieten Deutschlands bringt der Set-Top-Boxen-Hersteller Finepass (www.finepass.de) mit dem Modell FTR-1000DR einen DVB-T-Receiver auf den Markt, der mehr kann als andere.

In dem FTR-1000DR (DR steht für Digital Recording) ist eine Festplatte eingebaut, die den Receiver gleichzeitig in einen digitalen Videorekorder verwandelt, der TV-Sendungen ohne jeden Qualitätsverlust sogar mit Dolby-Digital-Ton aufnimmt. Die Festplatten haben Kapazitäten von 40 bis 160 GB, das entspricht einer Aufnahmezeit von 30 bis knapp 100 Stunden.

Darüber hinaus erlaubt er auch noch das zeitversetzte Fernsehen, auch Timeshifting genannt. Dabei kann eine laufende Sendung mit einem Druck auf die TimeshiftTaste angehalten werden, wenn man beispielsweise durch ein Telefonat unterbrochen wird. Nach Ende des Telefongesprächs genügt ein zweiter Druck auf die Timeshift-Taste, und das zwischenzeitlich abgespeicherte Programm geht nahtlos weiter. Im Fachhandel ist das Gerät ab sofort je nach Festplattengröße bereits für unter 300 Euro zu haben.

Meinung des Redakteurs

Mit der Einführung des digitalen Fernsehens schlägt auch die Stunde der Set-Top-Boxen. Das Gerät von Finepass bietet mehr fürs Geld. Denn 300 Euro kostet allein schon der digitale Videorekorder, den DVB-Empfänger bekommt der Kunde praktisch geschenkt.

Zur Startseite