Diebstähle häufen sich

11.06.2007

Kriminelle haben zuletzt verstärkt ein Auge auf mobile Navigationsysteme geworfen: Seit einigen Wochen registriert die Polizei steigende Diebstahlzahlen. In München zum Beispiel wurden seit Jahresanfang knapp 400 solcher Geräte bei der Polizei als gestohlen gemeldet.

Negativer Höhepunkt war das erste Juni-Wochenende: Da gelang es Autoknackern, in den Parkhäusern am Münchner Flughafen auf einen Schlag 40 mobile Navi-Lösungen zu klauen. Laut LKA ein typisches Beispiel: Die Diebesbanden suchen sich gezielt große Parkhäuser aus, in denen sie lange unbeobachtet sind. Und innerhalb weniger Sekunden ist die Seitenscheibe eines Pkws eingeschlagen und ein Navi-Gerät geschnappt.

Warum ausgerechnet jetzt immer mehr Navi-Systeme gestohlen werden? Weil besonders in Osteuropa derzeit eine hohe Nachfrage nach solchen Geräten besteht, wie vom LKA zu vernehmen ist.

Christian Töpfer

Zur Startseite