Dienste pushen Mobilfunk

16.10.2003

Laut der aktuellen Studie des Basler Prognos Instituts (www.prognos.de) erwarten die Marktforscher für die kommenden fünf Jahre beim Mobilfunk in Deutschland jährliche Wachstumsraten von fünf Prozent sowie für die Schweiz und Österreich von jeweils vier Prozent. Wichtiger Treiber des Umsatzwachstums seien dabei die Datendienste: Machten sie 2002 rund 6 Prozent (Österreich), 11 Prozent (Schweiz) und 15 Prozent (Deutschland) aus, so werde ihr Anteil am Gesamtumsatz im Jahre 2007 in Deutschland 30 Prozent, in der Schweiz 24 Prozent und in Österreich 20 Prozent betragen.

SMS-Nachrichten werden dabei auch in den kommenden Jahren den wesentlichen Beitrag zu diesen Umsatzzahlen liefern, aber auch andere Services wie Sport-Infodienste, Mobile Games, Chats und Mobile-Office-Lösungen gewinnen zunehmend an Bedeutung.

UMTS wird nach Ansicht der Prognos-Analysten erst im Jahr 2004 eine gewisse Relevanz erhalten, zum Marktstandard wird es sich jedoch erst nach 2006 entwickeln. Die UMTS-Dienste werden dabei zunächst als Premium-Angebot beziehungsweise als Performance-Turbo für mittels GPRS entwickelte Dienste und Applikationen platziert werden.

In Sachen Penetration hat der Mobilfunk nach Ansicht der Analysten bis Ende 2002 ein Niveau von etwa 80 Prozent in der Schweiz und Österreich erreicht, während der bedeutend größere Markt in Deutschland inzwischen schon eine Abdeckung von mehr als 70 Prozent aufweist. Nicht zuletzt aus diesen Wachstumsraten erkläre sich nach Sicht der Marktforscher auch der künftige Zugewinn beim Umsatz.

Ulrike Goreßen

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