Dienstleister wichtiger als IT-Hersteller

25.03.2004
IT-Provider sind nach Ansicht der Unternehmenskunden die besten Ansprechpartner, wenn es um IT-Lösungen undStrategien geht. Von IT-Herstellern versprechen sich die Manager hingegen kaum nützliche Impulse. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Die deutschen Firmen sehen nicht in Hard- oder Software, sondern in den IT-nahen Dienstleistungen den größten Nutzen für ihre Informationstechnik. Zu diesem Ergebnis kommt eine Markterhebung der Karlsruher Fiducia IT AG unter 608 IT-Managern aus Mittelstands- und Großunternehmen.

Darin wurde der Frage nachgegangen, ob Unternehmensberatungen, IT-Provider, Systemhäuser, Software- oder Hardwarehersteller aus der Praxissicht die größten Impulse für eine bedarfsgerechte Ausrichtung der Unternehmens-IT bieten.

In diesem Vergleich belegen die IT-Provider knapp vor den Systemhäusern den ersten Platz. Ihnen wird von den Befragten vor allem zugetraut, Leistungssteigerungen zu erreichen und die Wirtschaftlichkeit der technischen Infrastruktur zu verbessern. Aber auch beim Transfer von Know-how machen sie in den Augen der Computerverantwortlichen die beste Figur.

Dagegen wird den Systemhäusern am ehesten zugetraut, IT-Strategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln. Zudem haben sie das Image, praxisgerechte Impulse für technische Innovationen zu entwickeln.

In dieser Hinsicht besitzen die Softwarehäuser sogar noch eine größere Akzeptanz. Auch in der Frage Leistungssteigerung der IT erzielen sie gute Werte. Dennoch erreichen sie im Ranking vor den Unternehmensberatungen und Hardwareherstellern nur die dritte Position. Wobei Hardwarehersteller durchweg bei allen Bewertungskriterien am Ende rangieren.

Meinung der Redakteurin

Als Lösungsanbieter positionieren sich inzwischen fast alle IT-Unternehmen, doch nur Systemhäuser und Provider werden vom Kunden auch als solche anerkannt. Lippenbekenntnisse reichen eben nicht aus, wenn man die Kundschaft beeindrucken will: Nur wer ihre Probleme wirklich kennt und ernst nimmt, hat - zu Recht - auch Aussicht auf gute Geschäfte.

Zur Startseite