Dienstleistung kostenlos

09.09.1999

AHAUS: Die beiden ehemaligen Tobit- und Maxdata-Manager Frank Beckert und Jochen Meyer haben sich mit der eigenen Firma Media-beam selbständig gemacht. Der Unternehmenszweck besteht darin, PC-Nutzern kostenlos eine E-Mail-Adresse, Faxnummer und einen Anrufbeantworter zur Verfügung zu stellen. Auch über einen Weckdienst denken die Ahauser nach. Geld verdienen wollen die beiden Existenzgründer durch Werbung. So müssen Mediabeam-Kunden in einem Fragebogen einige persönliche Angaben machen und werden dann mit speziell auf ihre Interessen zugeschnittenen Werbebotschaften versorgt.Das Unternehmen befindet sich noch in der Startphase und bietet zunächst einen auf 10.000 Teilnehmer begrenzten E-Mail-to-Fax-Service an. E-Mails können damit beispielsweise aus dem Büro auf das private

Faxgerät umgeleitet werden. Auf der Mediabeam-Homepage (www.

mediabeam.com) findet der Nutzer zudem Informationen zu verschiedenen Themen, zum Beispiel Sport und Computer. Hier wird Mediabeam vom ZDF versorgt.

Beckert und Meyer wollen bereits in sechs Monaten den Breakeven erreichen und in anderthalb Jahren die Investitionen wieder hereingespielt haben. Gesellschafter der GmbH (Stammkapital: 50.000 Mark) ist neben Beckert und Meyer ein stiller Teilhaber aus der Region, der nicht in Erscheinung treten will.

Gerüchten im Ahauser Raum, daß es sich dabei um Tobias Groten, geschäftsführender Gesellschafter der Tobit Software GmbH in Ahaus, handelt, weisen die Mediabeam-Gründer als Falschinformation zurück. Dennoch wird Groten das Treiben seiner ehemaligen Angestellten sicher interessiert verfolgen. Zumal Beckert und Meyer das Bürogebäude direkt gegenüber bezogen haben. (sic)

Existenzgründer Frank Beckert will schon in sechs Monaten schwarze Zahlen schreiben

Zur Startseite