Hardware

Diese 10 Anwender-Typen sind der Horror für den IT-Support

29.03.2018
Von JR Raphael

6. Der Ungehorsame

Er weiß wirklich, wie man das Leben eines Kundendienstmitarbeiters zur Hölle machen kann. Er weigert sich selbst einfachen Anweisungen Folge zu leisten und weigert sich danach anzuerkennen, dass genau das das Problem war. Er oder sie ignoriert Aufforderungen und Erinnerungsmails, dass er seine Antivirus-Software oder sein Passwort aktualisieren soll. Er klickt zudem willkürlich auf fragwürdige Links auf Social Media-Seiten, öffnet jegliche PDF-Anhänge und lädt Dateien unbekümmert von jeder Seite einfach herunter.

7. Der schlechte Lügner

Er hat den Rechner ruiniert. Oder die wichtige Mail endgültig gelöscht. Und schreit nun um Hilfe, ohne für das Desaster die Veranwortung übernehmen zu wollen. Denn der schlechte Lügner hält sich für schlau. Er denkt, er käme bei einem ernsten PC-Defekt davon, ohne dass der IT-Mitarbeiter den wahren Grund für den Defekt herausfindet.

Typische Sätze eines schlechten Lügners sind: "Ich hab die Dateien nicht gelöscht - ich schwör's!" oder "Ich weiß nicht, warum sich mein Smartphone nicht anschalten lässt. Ehrlich, es ist nichts Ungewöhnliches damit passiert." Und natürlich der Klassiker der Peinlichkeit: "Ich hab keine Ahnung, wie dieses Porno-Video auf meinen Computer kommt."

8. Der Vergessliche

Es gibt Anwender, die tatsächlich jeden Mist, den sie am PC begehen, vergessen. Und sich an nichts mehr erinnern können. Derart vergessliche Mitarbeiter vergessen auch schon mal ihr Passwort . Sie erinnern sich niemals an die einfachsten Grundsätze, die der Support-Mitarbeiter ihnen schon mehrmals eingebläut hat. Wenn ein derartiger Mitarbeiter den IT-Support kontaktiert, dann stehen die Chancen gut, dass er oder sie sich deshalb schon einmal haben helfen lassen. Und nun den gleichen Fehler wieder begangen haben.

Sie vergisst einfach alles - außer die Telefonnummer des IT-Supports.
Sie vergisst einfach alles - außer die Telefonnummer des IT-Supports.
Foto: Markus Mainka - shutterstock.com

9. Der Google-Vermeider

Wozu selbst im Internet suchen, wenn man auch einen Support-Mitarbeiter anrufen kann? So denken einige Mitarbeiter und fragen dann den Support danach, welcher Seite Sie zum Beispiel Bürozubehör kaufen können oder Flugpreise vergleichen können.

10. Dauer-Nörgler

Das sind vertraute Sätze für IT-Supportler:

"Noch ein Systemupdate? Warum lassen Sie uns das dauernd machen?"

"Hey warum ist das Internet immer so langsam?"

"Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen und nein, ich weiß nicht was darin stand, ich muss das aber schnellstens wieder in Ordnung gebracht bekommen."

"Ist es nicht allmählich an der Zeit, dass wir neue Smartphones bekommen?"

"Jetzt mal im Ernst, was ist nur mit diesen Steinzeitcomputern los?"

Der Dauernörgler: Ihm können Sie einfach nichts recht machen.
Der Dauernörgler: Ihm können Sie einfach nichts recht machen.
Foto: pathdoc - shutterstock.com

Dauer-Nörgler eben. Support-Mitarbeiter sollten in so einem Fall schnell in Ihren Mails nachschauen, bevor der Anwender nachfragt, warum es so lang mit der Antworten dauert.(PC-Welt)

Zur Startseite