Microsoft, Trend Micro und Salesforce

Diese Cloud-Anbieter machen den Markt

Dr. Carlo Velten schreibt als Experte zu den Themen Cloud-Platforms und -Developers, Enterprise Cloud Management und Digital Business. Dr. Carlo Velten ist CEO des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen.
Steve Janata schreibt als Experte zu den Themen Cloud Markt & Wettbewerb, Cloud Security und Cloud Ecosystems. Als IT-Analyst beobachtet und bewertet er seit über 15 Jahren den IT-Markt. Er ist Vorstand bei der  Crisp Research AG und engagiert sich politisch im Managerkreis der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Von einer Cloud-Investitions-Blase keine Spur

Dennoch zeigen sich bislang keine Anzeichen für eine Investitionsblase. Im Gegenteil liegt das Investitionsvolumen in Cloud-Rechenzentren - im Vergleich zu anderen Ländern - noch auf einem recht moderaten Niveau. Die hohen Energiekosten in Deutschland sind dafür nur ein Grund von vielen.

Um das Potenzial der aufziehenden "Digitalen Wirtschaft" voll auszuschöpfen, sind eher noch größere Investments in Cloud-Rechenzentren, -Plattformen und -Technologien notwendig. Die Digitalisierung der Geschäftsmodelle und -Prozesse über nahezu alle Branchen hinweg sorgt nach unserer Einschätzung für zusätzliche Nachfrage, die sich in den traditionellen IT-Budgets heute noch nicht abbilden. So wächst mit der Vielzahl an neuen Mobile- und Web- Applications auch der Bedarf an standardisierten und flexiblen Infrastruktur- und Entwicklungsservices aus der Cloud.

Das Marktvolumen des derzeit kaum überschaubaren Markt für Public IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Platform as a Service) wird sich von 342 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 1,964 Milliarden Euro im Jahr 2017 nahezu versechsfachen.

In diesem Geschäft ist Salesforce einer der derzeitigen "Marktmacher" und einer der eindeutigen "Cloud-Leader". Indem der Anbieter die eigenen Cloud-CRM-Plattform frühzeitig zu einer "Digital-Business"-Plattform um- und ausgebaut hat, die einen Großteil der Sales-, Marketing- und Serviceprozesse sowie der internen Collaboration abdeckt, hat er sich eine sehr starke Position bei Kunden erarbeitet, die eine "Social-Business"-Strategie einführen möchten.
Zudem verfügt Salesforce über eine der attraktivsten PaaS-Plattformen für die Entwicklung und Vermarktung neuer Cloud Apps, was Entwickler und Partner sehr schätzen. Hier zahlen sich die langfristigen Investitionen nun doppelt aus.

Microsofts "Azure"-Plattform zählt sicher zu den "Performern des Jahres". Kaum eine Plattform hat sich in den letzten zwölf Monaten dermaßen erfolgreich weiterentwickelt. Anhand von Azure wird auch gut deutlich, wie IaaS und PaaS sukzessive zusammenwachsen. Die Experton Group geht davon aus, dass das Partner-Ökosystem von Microsoft im laufenden Geschäftsjahr zu einem zentralen Hebel dafür wird, vermehrt Unternehmenskunden vom Cloud Computing zu überzeugen. Genau an dieser Stelle scheitern noch viele der großen, globalen Wettbewerber. Amazon und Google schaffen es nur in Einzelfällen, bedeutende Umsätze mit Unternehmenskunden zu erzielen. Hier fehlt weiterhin das Vertrauen.

Anders macht es dagegen Host Europe. Mit seinem neuen Cloud-Portfolio schafft der Kölner Hosting Provider als einziger Anbieter den Sprung in den Cloud-Leader-Quadranten, wenn es um die Bereitstellung von öffentlichen Infrastrukturdiensten geht "Public IaaS". Die Chancen für Host Europe, seinen bestehenden Kundenstamm sukzessive auf die neuen Cloud-Offerings zu migrieren, stehen gut. Das verschafft dem Unternehmen zudem eine ideale Basis für die weitere Kundenakquise, zumal für die Anwender von Public Kunden ein deutscher RZ-Standort sowie guter Service sehr wichtig sind. Unter den Anwendern setzt sich sukzessive die Erkenntnis durch, dass der Preis nicht den alleinigen Ausschlag für die Provider-Auswahl gibt - dafür sind den Unternehmen und Entwicklern ihre Applikationen und Daten einfach zu wichtig.

Cloud Security - Vom Totschlag- zum Verkaufsargument

Security wird zum Schlüsselthema im Cloud-Markt. Installationen, die den Schutz nur durch Kombination verschiedener Herstellerprodukte gewähren können, bieten große Angriffsflächen. Daher sind integrierte Angebote nach Einschätzung der Experton Group sinnvoller. Die Analysten sind der Meinung, dass Trend Micro den größten Schritt nach vorn gemacht hat.
Security wird zum Schlüsselthema im Cloud-Markt. Installationen, die den Schutz nur durch Kombination verschiedener Herstellerprodukte gewähren können, bieten große Angriffsflächen. Daher sind integrierte Angebote nach Einschätzung der Experton Group sinnvoller. Die Analysten sind der Meinung, dass Trend Micro den größten Schritt nach vorn gemacht hat.
Foto: Experton Group AG

Den vielfältigen Möglichkeiten der schnellen und flexiblen Nutzung von Applikationen und Daten über die Cloud stehen ebenviele Herausforderungen in der Absicherung der Infrastrukturen, Verbindungen, Applikationen, Endgeräte und Daten gegenüber. Die Verknüpfung der Unternehmensnetze und Rechenzentren mit der Public Cloud im Rahmen von hybriden Betriebskonzepten macht deutlich, dass Unternehmen keine abgeschlossenen Systeme mit wenigen, einfach zu kontrollierenden Zugangspunkten mehr betreiben. Das moderne Unternehmen als "Wertschöpfungsnetzwerk" verbindet tausende von Partnern, Lieferanten und Anwendern mit seinen Kernapplikationen und -Prozessen.

Da integrierte Cloud-Strategien auch die Verknüpfung von klassischen Enterprise-Systemen wie ERP, Datenbanken, HR etc. mit den modernen Cloud-Anwendungen und Apps für den mobilen Einsatz vorsehen, existiert keine harte Schale mehr, die den Kern des Unternehmens schützt. Vielmehr müssen sich die Sicherheitskonzepte und Security-Komponenten der neuen fluiden und virtualisierten Welt anpassen. Schnittstellen zwischen den Security-Technologien unterschiedlicher Anbieter stellen aber ein potenzielles Risiko dar, weil sie Angriffsfläche bieten. Aus Anwendersicht ist daher ein breites und integriertes Portfolio ein wichtiges Bewertungs- und Entscheidungskriterium bei der Auswahl des Security-Anbieters.

Am konsequentesten hat innerhalb der letzten 24 Monate Trend Micro sein Portfolio auf die Cloud-Risiken und die damit einhergehenden Herausforderungen der Anwender abgestimmt. So verfügt Trend Micro nicht nur über ein überdurchschnittlich breitgefächertes und spezialisiertes Portfolio an Technologien und Services. Der Hersteller hat zudem die Ausrichtung der gesamten Firmenstrategie deutlich stärker auf die Herausforderungen der Cloud fokussiert als die meisten Wettbewerber. Auch liefert Trend Micro die richtigen Antworten auf die Fragen der Virtualisierungssicherheit und liefert Service-Provider eine Lösung dafür, Cloud-Security in die Infrastrukturservice zu integrieren.

Aber auch andere große Cloud-Anbieter sind in das Rennen um die effizientesten Cloud Sicherheitslösungen eingestiegen und investieren große Summen in die Entwicklung neuer Services. Zu den führenden Hersteller dieser Kategorie zählen unter anderem IBM, Microsoft, Cisco, EMC, VMware und HP.
(Der Beitrag wurde von der CP-Schwesterpublikation Computerwoche übernommen / rb)

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