Vendor Benchmark von Canalys

Diese Cyber-Security-Anbieter sind im Channel am beliebtesten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Diese drei Anbieter von Cyber-Security-Lösungen kommen laut eines Canalys-Benchmarks im Channel weltweit am besten an.

Ende 2019 hat das Marktforschungsunternehmen Canalys die weltweiten Partnerprogramme von elf Anbietern von Cyber-Security-Lösungen miteinander verglichen. Dabei erreichte Kaspersky mit einem Wert von 75,8 Prozent die höchste Zufriedenheitsrate im Channel, gefolgt von Sophos (71,0 Prozent) und Eset (69,3 Prozent). Hier alle elf Anbieter im Ranking:

Lesetipp: Partner stellen Kaspersky gutes Zeugnis aus

Mit einem Wert von 75,8 Prozent erreichte Kaspersky die höchste Zufriedenheitsrate im Channel, gefolgt von Sophos (71,0 Prozent) und Eset (69,3 Prozent).
Mit einem Wert von 75,8 Prozent erreichte Kaspersky die höchste Zufriedenheitsrate im Channel, gefolgt von Sophos (71,0 Prozent) und Eset (69,3 Prozent).
Foto: Canalys

Den größten Anstieg im Jahr 2019 konnte Kaspersky dabei in den Kategorien "Registrierung" und "Spezialisierung" für sich verbuchen - mit einem Anstieg um 9,9 Prozent. Auch bei der Pflege der Beziehungen zu den Ansprechpartnern im Channel ("Account Management") hat sich Kaspersky deutlich (plus 8,7 Prozent) verbessern, ebenso bei der Stabilität der Margen (plus 8,7 Prozent). Insgesamt - über alle Kategorien hinweg - konnte sich der russische Cyber-Security-Anbieter um 7,7 Prozent verbessern.

Den größten Anstieg im Jahr 2019 konnte Kaspersky dabei in den Kategorien "Registrierung" und "Spezialisierung" für sich verbuchen - mit einem Anstieg um 9,9 Prozent.
Den größten Anstieg im Jahr 2019 konnte Kaspersky dabei in den Kategorien "Registrierung" und "Spezialisierung" für sich verbuchen - mit einem Anstieg um 9,9 Prozent.
Foto: Canalys

Die höchsten absoluten Werte, was die Zufriedenheit der Partner mit den Leistungen des Anbieters betrifft, erzielte Kaspersky in den Kategorien "Produktverfügbarkeit und Produktlieferung" (83,7 Prozent) sowie "Einfache Geschäftsabwicklung" (78,4 Prozent).

Alexander Moiseev, Chief Business Officer (CBO) von Kaspersky, ist sich sicher, dass das Anfang 2019 neu gelaunchte "Kaspersky United"-Partnerprogramm den Ausschlag für diese hervorragende Bewertung durch Canalys ergab: "Diese große Anerkennung von Canalys als 'Top Cybersecurity Vendor for Channel Satisfaction' zeigt, dass unsere Entscheidung, verstärkt in unser Partnerprogramm zu investieren und es kontinuierlich zu optimieren, die richtige Entscheidung war. Wir wollen nicht nur die Bedürfnisse unserer Partner erfüllen und die Benutzererfahrung weiter verbessern, sondern auch verstärkt Anreize für eine Zusammenarbeit mit uns schaffen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass all unsere Partner einen hochwertigen Service erhalten und uns als verlässlichen Anbieter von Cybersicherheitslösungen ansehen. Die nächsten wichtigen Optimierungen des Programms werden wir Anfang 2020 ankündigen."

Lesetipp: Partner-Netzwerk von Kaspersky wächst

Welche Cyber-Security-Hersteller beim deutschen Channel am besten abschneiden, das hat CONTEXT für ChannelPartner herausgefunden. Die Ergebnisse dieser Erhebung der britischen Marktforscher werden wir am 30. Januar 2020 veröffentlichen und auch an diesem Tag die Sieger in München küren - im Rahmen der "Channel Excellence Awards 2020"-Gala.