Extreme Berufe

Diese IT-Jobs sind gefährlich

15.02.2011
Damit die Elektronikwelt in den Industristaaten "funktioniert", riskieren viele Menschen im Beruf ihr Leben.

Es gibt zahlreiche gefährliche IT-Jobs. Bei den einen setzt man sich seelischen Belastungen aus, bei den anderen riskiert man sein Leben.

1. Internetkontrolleure
Stellen Sie sich vor, Sie müssten sich den kompletten Arbeitstag lang Bilder und Videos mit Gewalt, Folter und Kindesmissbrauch ansehen. Dieses Berufsbild gibt es, und die Nachfrage steigt. Internetkontrolleure werden dafür bezahlt, all die schrecklichen Bilder zu finden und auszusortieren. Die psychische Belastung ist enorm hoch, für einige zu hoch.

2. Mitarbeiter in Elektronikfabriken
Sicherheitsnetze sind die traurige Erinnerung daran, dass in einer chinesischen Elektronikfabrik seit Januar 2010 mehr als zehn Mitarbeiter in den Tod gesprungen sind. Die Belastung soll dort extrem hoch sein. Menschenrechtsorganisationen kritisieren, dass Arbeitnehmer massiv unter Druck gesetzt werden. Aber auch andere Fabriken stehen in der Kritik: Dort werden Arbeiter beim Testen von Microchips für Samsung einer Strahlung ausgesetzt, die Krebs verursacht.

3. Unter Wasser Internetkabel reparieren
Mehr als 99 Prozent der weltweiten Internetverbindungen kommen nicht von Satelliten, sondern von Kabeln, die unter Wasser die Ozeane durchlaufen und die Kontinente miteinander verbinden. Werden die Kabel von einem Erdbeben oder auch nur von einem Schiffsanker beschädigt, müssen sie repariert werden. Rund 70 Schiffe sind weltweit mit der Installation und Reparatur dieser Kabel beschäftigt.

Zur Startseite