ITscope Channel Marktbarometer - viertes Quartal 2016

Diese Produkte stehen im Fokus der Fachhändler



Hannes Beierlein strukturiert und lenkt als Mitgründer, der auf Content Marketing im IT Umfeld spezialisierten, strategischen Kommunikationsberatung Evernine die Bereiche "Strategy & Relations". Er ist in allen großen Projekten als leitender Communication Consultant zuständig für das Projektmanagement und begleitet die ganzheitliche Umsetzung der Beratung. Er selbst hat schon IT-Dienstleister, IT-Verlage und IT-Hersteller in den verschiedensten Bereichen beraten und ist mit der IT Branche groß geworden. Schon seit vielen Jahren verfolgt er den Wandel der Zielgruppen in der Business IT. Sein Fokus als Autor sind Ecommerce, Publishing, Mobile- und Social Business Themen, mit dessen Entwicklung er sich seit vielen Jahren befasst.

Software: Neue Lizenzmodelle sorgen für Aufsehen

Bei Microsoft Server 2016 wurden Serverlizenzmodelle geändert - und prompt scheint das Interesse der Fachhändler geweckt. Die Lizensierung nach CPU weicht nun der nach Core, was der 16-Core Variante direkt einen Neueinstieg auf Rang 8 beschert. Allerdings hält sich auch die alte Microsoft Server 12 Variante weiterhin tapfer: Die Ausführung mit Lizenz für zwei Prozessoren bleibt weiterhin in den Top 3.

Einsame Spitze im Software-Bereich ist MS Office Home & Business 2016. Doch damit nicht genug: Rund 10.000 beeindruckende Klicks kann das Produkt zählen, wodurch es zu den Top-Produkten überhaupt auf der Plattform ITscope zählt.

Platzhirsch unter den Security-Anwendungen ist dem Ranking zufolge Kaspersky Internet Security 2017. Die Jahreslizenz für einen User sagt dem Channel zu, wodurch es für die Anwendung von Platz 280 nun auf Platz 38 geht. Die Lizenz für fünf User klettert von der 748 auf eine ebenso beeindruckende 56.

Überraschend: In Sachen Adobe-Anwendungen schaffte es wider Erwarten keine Lösung aus der Creative Cloud an die Spitze, sondern das Photoshop Elements 14 Box Pack für Hobby-Bildbearbeiter. Die Klicks der Fachhändler reichten hier für einen starken 19. Platz.

Microsoft Office Home & Business 2016 bleibt ungeschlagener Sieger des Software-Rankings.
Microsoft Office Home & Business 2016 bleibt ungeschlagener Sieger des Software-Rankings.
Foto: ITscope

Lesetipp: IT-Marktbarometer von ITscope für das zweite Quartal 2016

Neueinsteiger: Ein bunter Mix aus allen Bereichen

Abgesehen von diesen und weiteren Hauptkategorien lohnt es sich immer wieder, ein Auge auf den bunten Mix aus Neuerscheinungen zu werfen, die den Channel bewegt haben.

Fachhändler zeigen wieder größeres Interesse an Office-Zubehör - so zum Beispiel auch an geräuschlosen Computermäusen. Die M330 Silent Plus 3 schafft es hier auf Platz 1.

Für ein Überraschungs-Comeback sorgt seit September 2016 ein eigenständiger Videorekorder von D-Link: der DNR-2020-04P. Ob dieser Aufstieg im Markbarometer auch im nächsten Quartal anhalten wird? Es dürfte spannend bleiben.

Doch auch für neue Technologien interessiert sich der Fachhandel natürlich ganz besonders: Die faltbare Flugdrohne DJI Mavic Pro mit 4K-Kamera ist regelrecht gemacht für Endverbraucher. Damit kommt der Multikopter gut an, und wird auf der Plattform ITscope fleißig geklickt.

Registrierte ITscope-Nutzer erfahren, wie sich die neuen CPUs im vierten Quartal 2016 geschlagen haben.
Registrierte ITscope-Nutzer erfahren, wie sich die neuen CPUs im vierten Quartal 2016 geschlagen haben.
Foto: ITscope

Weihnachtsgeschäft 2016: Drohnen, Smartphones, Notebooks & Co.

Wie immer hat das Weihnachtsgeschäft auch im vierten Quartal 2016 für besonders viele Klicks im B2C-Bereich gesorgt: Die Faltdrohne DJI zum Beispiel war noch vor Weihnachten komplett ausverkauft.

Doch nicht nur deswegen schießen zum Jahresende die Klickzahlen der Fachhändler in die Höhe. Auch wurden wegen der gesunkenen Preise noch einmal verstärkt die älteren Modelle vieler Produkte nachgefragt.

Allerdings suchten die Fachhändler parallel auch schon nach den neuesten Highlights in Sachen Smartphones, Notebooks und Co. Wir sind jetzt schon gespannt, welche Produkte den Channel im ersten Quartal 2017 begeistern werden. (rw)

Zur Startseite