Gratis-Programme für Ihre Kunden

Diese Software darf auf keinem Mac fehlen

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.
Schon ab Werk ist ein neuer Mac gut mit Software ausgestattet. Für die verbleibenden Lücken können Sie Ihren Kunden die folgenden Programme empfehlen.

Mac-OS X 10.6 Snow Leopard kommt mit jeder Menge nützlicher Gratis-Software, angefangen mit dem Adressbuch, über Text Edit und Vorschau hin zu unterhaltsamen Programmen wie Photo Booth oder Chess. Jedem neuen Mac legt Apple auch noch das Softwarepaket iLife 09 bei, mit iPhoto, iMovie, iDVD, iWeb und Garageband.

Mehr zu Snow Leopard:

Nicht unbedingt lebensnotwendig, aber nützlich ist Apples Büropaket iWork 09, das jedoch 70 Euro Aufpreis kostet, in punkto Funktionalität gegenüber dem deutlich teureren Microsoft Office aber kaum etwas zu wünschen übrig lässt. Kunden, denen diese Ausstattung aber immer noch nicht genügt und die Programme für bestimmte Zwecke vermissen, können Sie aus dem reichhaltigen Freeware-Angebot für Mac-OS X die folgenden Programme besonders empfehlen:

(Macwelt/haf)

Zur Startseite