Projektoren-Technologie

Diese Vorteile bieten LED-Beamer

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Lebensdauer

Ein weiterer Vorteil ist die deutlich längere Lebensdauer. Sie beträgt über 30.000 Stunden, herkömmliche Beamer-Lampen halten gerade einmal bis zu 4.000 Stunden. Zwar nimmt auch bei LEDs die Lichtleistung im Laufe der Zeit ab, dies erfolgt im Gegensatz zu Lampen aber viel langsamer und gleichmäßiger. Während Lampen bereits nach 500 Stunden oft schon 50 Prozent ihrer Leuchtkraft verlieren überschreiten LEDs diese Grenze erst nach rund 30.000 Stunden. Ferner sind LEDs in der Praxis während ihrer gesamten Einsatzzeit nahezu wartungsfrei. Im Idealfall hält ein LED-Beamer selbst bei acht Stunden Laufzeit pro Tag über 20 Jahre durch. Dadurch entfallen die häufig hohen Folgekosten für Ersatzlampen. Der Unsicherheitsfaktor einer "plötzlich platzenden" Lampe und die daraus resultierenden Mehrkosten von mehreren Hundert Euro sind mit LEDs ebenfalls kein Thema. Ganz zu schweigen vom Ärger über so eine Störung mitten im Film oder beim Elfmeterschießen des WM-Finals.

Zur Startseite