Projektoren-Technologie

Diese Vorteile bieten LED-Beamer

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Weniger Abwärme

Foto: EnBW / Bernd Franck

Dass LEDs nur wenig Energie in Wärme umwandeln, hat weitere Vorteile: Meist reichen passive Kühlkörper oder Wasserkühlungen, um sie ausreichend vor Überhitzung zu schützen. Trotzdem ist in der Regel noch eine Luftkühlung nötig, die die Abwärme weg von der Elektronik und aus dem Geräteinneren befördert. Diese hat durch die geringere Hitzeentwicklung aber verhältnismäßig wenig zu tun, wodurch die Hersteller Lüfter mit niedrigeren Drehzahlen einsetzen können. Die Folge sind geringere Lüftergeräusche und weniger Lärm bei Vorträgen oder ruhigen Filmszenen. In Zukunft sind sogar komplett wassergekühlte Modelle denkbar, die vollkommen geräuschlos arbeiten.

Zur Startseite