Endkunden-Studie - Teil 1

Diesen Marken vertrauen Ihre Kunden

19.06.2008
Marken wie AVM Fritz, Canon EOS und Garmin haben bei den Endverbrauchern die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kam die Studie "Brand Awareness International 2008", die von unserer Schwesterpublikation "PC Welt" durchgeführt wurde.
Vertrauen in den Partner und in das Equipment. Eine Marke lebt auch vom Bauchgefühl der Verbraucher.
Vertrauen in den Partner und in das Equipment. Eine Marke lebt auch vom Bauchgefühl der Verbraucher.
Foto:

Welchen Marken vertrauen Ihre Kunden? Unsere Schwesterpublikation PC Welt ging dieser Frage in ihrer "Brand Awareness International 2008"-Studie auf den Grund. AVM Fritz erreichte in insgesamt drei von sieben Kategorien (siehe Kasten) die stärkste Zustimmung seitens der PC-Welt.de-User und sicherte sich damit den Gesamtsieg in der Sparte ITK. Die Marke Canon belegte den zweiten Platz, gefolgt von dem taiwanesischen Hersteller Asus.

In der Unterhaltungselektronik lief die Marke Canon EOS, die erneut alle sieben Kategorien für sich entschied, den Konkurrenten den Rang ab. Außerdem konnte sich der Navigationshersteller Garmin über die Auszeichnung "Aufsteiger des Jahres" freuen. Bei dieser Marke ergaben die Ergebnisse der Studie gegenüber dem Vorjahr den größten Zuwachs an Markenbekanntheit und Attraktivität.

Brand Awareness 2008

Basisinformationen

Die Studie beruht auf einer großen Befragung der Medienmarke PC-Welt. Von Dezember 2007 bis März 2008 beteiligten sich allein in Deutschland 15.800 Leser und PC-Welt-User mittels interaktiver Fragebögen daran. Die Studie gibt Auskunft über Bekanntheit, Image und Marktpotenzial von insgesamt 493 Marken aus ITK und Unterhaltungselektronik von 323 Herstellern in 24 Produktbereichen. Abgefragt wurden sieben Kategorien: Qualitätsprodukt, guter Support/Service, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, neueste Technologie, Zuverlässigkeit, Markenvertrauen und Markensympathie. Parallel wurde die Befragung von den Schwesterpublikationen der PC-Welt in den Niederlanden und der Schweiz durchgeführt. BW

In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen jeweils die fünf Bestplatzierten aus verschiedenen Produktbereichen vor. (bw)

PC

Rang

Marke

1

Dell

2

Fujitsu Siemens Computers

3

Medion

4

HP

5

Apple

Zur Startseite