Dieser Mann ist sein Geld wert

21.09.2006
Schon allein dieser Mann ist es wert, dass Sie am 28. und 29. September zum ComputerPartner-Systemhauskongress "Chancen 07" nach Düsseldorf kommen:

Schon allein dieser Mann ist es wert, dass Sie am 28. und 29. September zum ComputerPartner-Systemhauskongress "Chancen 07" nach Düsseldorf kommen: Gunter Dueck, genauer gesagt: Prof. Dr. Gunter Dueck. Der Mann ist Mathematiker, Vordenker bei der IBM und einer der inspirierendsten Menschen, denen man begegnen kann.

Das erste Mal, als ich Prof. Dueck erlebt habe, war er zu einem IDG-Strategiemeeting in Murnau am Kochelsee eingeladen. Sein Vortrag war für 17:00 Uhr vorgesehen und sollte 45 Minuten dauern. Essen war für 19:30 Uhr geplant. Natürlich hatten wir am Nachmittag wieder hoffnungslos überzogen, und als Prof. Dueck endlich anfing, war es bereits kurz vor sechs. Da einige von uns vorm Abendessen noch ein wenig Joggen oder kurz in den Pool springen wollten, war die Stimmung wegen der Verspätung bei vielen ein wenig gereizt.

Dann fing Dueck an. Und innerhalb kürzester Zeit schaffte er es, dass sämtliche im Raum versammelten Menschen an seinen Lippen hingen. Niemand dachte mehr an Joggen, Pool und Abendessen. Sowohl der Inhalt als auch die Lebendigkeit seines Vortrages ließen uns die Zeit vergessen, und es war um kurz vor acht Uhr der Küchenchef, der durch die Tür lugte und fragte, ob es noch lange dauere, weil das Gemüse allmählich seine Konsistenz verliere.

Kurz und gut: Für mich stand fest, dass ich Prof. Dueck auch als Sprecher für unseren Systemhaus haben musste. Nachdem es im vergangenen Jahr nicht klappte - auch ein Dueck macht mal Urlaub -, ist er in diesem Jahr dabei. Darüber bin ich sehr froh.

Im Zentrum seines Referates "Techniker, Buchhalter, Vertriebsbeauftragte - ein Plädoyer gegen die Gleichbehandlung" steht die Forderung nach der "artgerechten Haltung" von Mitarbeitern. Es kommt nicht nur darauf an, die richtigen Mitarbeiter an den richtigen Stellen zu haben, sondern diese auch richtig zu behandeln und zu führen. Und da die Menschen verschieden sind, kommt man mit einer Gleichbehandlung nicht besonders weit.

Ich freue mich auf den Vortrag von Prof. Dueck und ich freue mich, Sie zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Chefredakteur

PS: Natürlich sind auch die übrigen Referate, Diskussionsrunden und Interviews auf dem Systemhauskongress "Chancen 07" absolut hörenswert. Detaillierte Informationen dazu auf der Website www.idg-veranstaltungen.de/cpkongress.

Zur Startseite