Wortmann "Terra Mobile 1330 Pro"

Dieses Notebook kann auch mal anecken

01.12.2009
Mit dem "Terra Mobile 1330 Pro" stellt die Wortmann AG ihr neuestes Terra-Notebook-Mitglied vor, das nicht so zimperlich ist, wie übliche Vertreter der Laptop-Gattung.
Foto:

Mit dem "Terra Mobile 1330 Pro" stellt die Wortmann AG ihr neuestes Terra-Notebook-Mitglied vor, das nicht so zimperlich ist, wie übliche Vertreter der Laptop-Gattung. Mögliche Kundengruppen für das semi-ruggedized Notebook sieht der Hersteller zum Beispiel in Berufsgruppen, die auch in robusten Außendienstumgebungen im technischen Bereich oder bei Messen tätig sind. Um solchen Anwendern das Leben aber nicht allzu schwer zu machen, hat Wortmann das stoß- und spritzwassergeschützte Modell im Magnesium Chassis mit einem Gewicht von 2,0 Kilo bei Maßen von 317 x 229 x 35 mm gebaut.

Im Inneren arbeitet der Ultra-Low-Voltage-Prozessor "Intel SU2300 ULV" mit 1,2 GHz. An Speicherplatz stehen eine 250 GB S-ATA-Festplatte und 2 GB RAM zur Verfügung. Eine spezielle Lagerung der Festplatte soll das Notebook vor Datenverlusten bei Stürzen und Erschütterungen schützen. Der einzelne Speicherslot kann optional auch mit einem 4 GB-Stick bestückt werden. Das WXG-Display mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten hat eine Größe von 13,3 Zoll und eine Glare-Oberfläche.

Als optisches Laufwerk ist im Terra Mobile 1330 Pro ein DVD/RW +/- Dual-Layer-Brenner verbaut. Auch einen Cardreader sowie eine 2 Megapixel Webcam bietet das Notebook an. Als Security-Tools wurden dem 1330 Pro ein Fingerprint-Sensor, ein TPM-Modul V1.2 sowie ein Kensington-Lock-Anschluss mit auf den Weg gegeben.

Für eine drahtlose Kommunikation stehen Bluetooth und WLAN 802.11b/g/n zur Verfügung. Auf Wunsch ist das Notebook auch mit zusätzlichem UMTS-Modul erhältlich. Ist eine Standortbestimmung oder Navigation gefragt, bietet Wortmann optional auch ein zusätzliches GPS-Modul an. Über die folgenden Schnittstellen kann der Anwender Daten transportieren oder Verbindung zu anderen Geräten herstellen: Express Card, 3 x USB 2,0, VGA, RS232, Mikrofon in/out, SPDIF und RJ45.

Dafür, dass auch abseits einer Steckdose genügend Strom vorhanden ist, sorgt ein ein 6 Zellen Li-Ionen-Akku, der laut Hersteller eine Laufzeit von 2 ¾ Stunden hat. Optional ist auch eine 9 Zellen Batterie erhältlich. Der Lieferumfang beinhaltet keinerlei Zusatzsoftware und das Gerät selbst wird mit Windows 7 Professional inklusive Downgraderecht auf Windows XP Pro ausgeliefert.

In dem Endkunden-Einstiegspreis von 698 Euro ist ein 24 Monate Pick-Up-Return-Service inbegriffen; auf den Akku gibt der Hersteller sechs Monate Gewährleistung. (bw)

Zur Startseite