Dieter Eschenbach, Leiter NTreff - IBM Solutions for Windows NT

28.01.1999

MÜNCHEN: Wer beratungsintensive Produkte vertreibt oder entwickelt und dazu seinen Kunden Schulungen bieten will, kann meist auf die Unterstützung des jeweiligen Herstellers zählen. Die Hilfeleistungen sind je nach Partnerprogramm unterschiedlich. Auch das Maß, in dem sich der Hersteller in die Schulung einbringt. IBM beispielsweise tritt bei Schulungen seiner Ntreff-Partner als Veranstalter auf. Dr. Dieter Eschenbach erläutert, welche Unterstützung der Partner von IBM bekommt.

IBM arbeitet ja intensiv mit Softwarehäusern zusammen, die auf NT-Basis Lösungen in der Umgebung von IBM-Lösungen entwickeln. Veranstalten ihre Partner Schulungen für ihre Kunden, um sie über die entwickelten Lösungen zu informieren?

ESCHENBACH: Unsere Partner haben die Möglichkeit, gemeinsam mit IBM Veranstaltungen durchzuführen. Das ist ein zentraler Aufgabenbereich des Ntreff, Kunden über eine Gesamtlösung zu informieren; die aus der Partnerlösung und unserer Infrastruktur (Hardware, Software, Services) besteht. Wir haben Fachschwerpunkte gesetzt: Hochverfügbarkeit, Integration in das heterogene Systemumfeld, ERP, Data Warehousing/Business Intelligence, Java, Lotus, Tivoli, ADSM, Systems Management, Archivierung, E-Business/Internet.

Welche Unterstützung bekommen die Partner für diese Veranstaltungen von IBM?

ESCHENBACH: Wir stellen bei Bedarf Schulungsräume und die gesamte Equipmentumgebung zur Verfügung. Außerdem sprechen wir vorher gemeinsam mit dem Softwarehaus die Vorgehensweise und den Ablauf der Veranstaltung ab. IBM tritt als Veranstalter auf, der Partner lädt ein.

Welche Vorteile bringt es den Partnern, wenn sie solche Schulungen für Kunden veranstalten?

ESCHENBACH: Unsere Partner können die von ihnen entwickelte Lösung in praxisnaher Umgebung darstellen. Dadurch können sie ihre Kunden besser informieren. Obwohl diese "Schulungen" keinen direkten Geldwert einbringen, führen sie doch indirekt zu Zusatzgeschäft - nämlich durch den Abschluß des Geschäfts. Außerdem entwickelt sich durch solche Veranstaltungen eine intensivere Kundenbeziehung, und unsere Partner können Kompetenz vermitteln.

Wie wird das Angebot von den Partnern angenommen?

ESCHENBACH: Wir haben derzeit 20 Mitglieder. Ein Großteil davon hat bereits Schulungen in unseren Räumen oder auf Roadshows veranstaltet. Dazu gehören zum Beispiel ARS, Business Objects, Magirus oder Hyperion, um nur einige zu nennen.

Welche Voraussetzungen muß ein Ntreff-Mitglied erfüllen, um Unterstützung für seine Informationsveranstaltung zu bekommen?

ESCHENBACH: Zum einen muß er ein Mitglied im Ntreff sein. Außerdem muß das Thema der Veranstaltung zu einem der bereits genannten Fachschwerpunkte und in unsere Gesamtlösung passen.

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