Zwei Münchner IT-Dienstleister tun sich wieder zusammen

Digatus übernimmt Maxpertise

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Münchner Digatus IT Group hat den Digitalisierungsspezialisten Maxpertise wieder unter die eigenen Fittiche genommen.
Im März 2021 hat Digatus den Geschäftsbereich Infrastruktur und Netzwerk-Support der Prodyna SE in Augsburg übernommen.
Im März 2021 hat Digatus den Geschäftsbereich Infrastruktur und Netzwerk-Support der Prodyna SE in Augsburg übernommen.
Foto: Digatus

2019 als Teil der Digatus-Gruppe gegründet, entkoppelte sich die Maxpertise GmbH 2021 von ihrer Mutter und kooperierte eng mit der Get Information Technology GmbH. Seit dem 1. Januar gehört Maxpertise wieder ganz der Digatus-Gruppe, bleibt aber als Marke weiterhin erhalten. Die Kooperation mit Get besteht ebenfalls fort - auch innerhalb von Digatus.

Maxpertise vertreibt eine SaaS-Lösung, die in der Lage ist, auch komplexe M&A-Prozesse digital abzubilden und damit auch einfacher abzuwickeln. Beratungsleistungen sind im Paket inbegriffen. Im Laufe der nächsten Monate soll die Maxpertise GmbH in die Digatus-Gruppe integriert und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Maxpertises Position im M&A-Markt auszubauen und die SaaS-Lösung gemeinsam mit Get als Software erster Wahl anzupreisen.

Die Digatus IT Group AG ist in den drei bayerischen Metropolen München, Nürnberg und Augsburg mit Niederlassungen vertreten, hat 2022 über 17 Millionen Euro Umsatz erzielt und bereits über 250 IT-Projekte bei Kunden aus 15 Ländern durchgeführt. Sieben DAX-Konzerne wissen die IT-Leistungen von Digatus zu schätzen.

Das Unternehmen gilt als Cloud-Experte, ist ein bedeutender Nvidia-Partner und entwickelt Individual-Software, um bei Kunden Geschäftsprozesse schneller zu digitalisieren. Darüber hinaus übernimmt Digatus den Betrieb kompletter IT-Landschaften (Microsoft, SAP & Co.) - inklusive Rechenzentren, komplexer Netzwerk-Architekturen und IT-Security.

Mit der Übernahme der Maxpertise GmbH gewinnt Digatus neue wichtige Kunden. Für Vorstand Stephan Bals stellt der Zukauf der Maxpertise GmbH eine perfekte Portfolio-Ergänzung dar: "Besonders freuen wir uns außerdem, den Maxpertise-Geschäftsführer Johannes Ranftl in unserem Führungsteam begrüßen zu dürfen."

Der wiederum sieht in der Digatus-Familie die Möglichkeit, schneller und nachhaltiger wachsen zu können: "Die Kulturen unserer Unternehmen passen sehr gut zueinander", so Ranftl.

Mehr zu Digatus: "Partner für Nachfolgekonstellationen"

Weitere Systemhausfusionen 2022/2023:
wirverbindenwelten.de
10. Standort für Citadelle
Die Nummer 13 bei Teccle
Bechtle kauft in England zu
IT-Systemhaus Ruhrgebiet akquiriert weiter
Public Cloud Group mit mehr SAP-Knowhow
Adesso mit SAP-Expertise in Österreich

Zur Startseite