Digital nimmt Media- und Publishing-Markt ins Visier

04.03.1998

MüNCHEN: Digital Equipment hat mit "Creation Studio" ein Lösungsangebot für Inhaltsanbieter im Internet-Bereich und Publisher auf den Markt gebracht. Der Vertrieb der Lösung erfolgt in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern.

D igital adressiert mit seiner Creation-Studio-Produktfamilie (siehe Kasten) Inhaltsanbieter, Publisher sowie Media-Einkäufer von IT-Systemen. Zur Produktpalette gehören leistungsfähige Windows-NT-Personal-Workstations, die für Desktop-Publisher, Grafik-Designer, Animatoren, Video-Editoren und andere Hersteller von Informationsinhalten konzipiert sind.

Nach Ergebnissen des Marktforschungsinstituts IDC ist bei Herstellern von Media-Inhalten eine starke Nachfrage nach Windows-NT-Systemen zu beobachten. IDC zufolge werden bis zum Jahr 2000 voraussichtlich mehr als zwölf Millionen Anwendungslizenzen verkauft. Danny Guez, Workstation Director bei Digital Europe, geht zudem davon aus, daß Macintosh- und Unix-Systeme in Zukunft von Client-Server-Lösungen unter Windows NT abgelöst werden. Aus diesem Grund konzentriere sich Digital auf die Anwendungs-Performance und Grafikfunktionen sowie auf die Zusammenarbeit mit professionellen Media- und Publishing-Firmen.

Als System- und Lösungsanbieter verspricht Digital einen hochentwickelten Kunden-Support bei der Integration der Windows-NT-Media-Lösung. Media- und Inhalte-Hersteller sind aber auch der Auffassung, "daß die Verbindungen mit Kunden und Zulieferern enger sein müssen", wie Danny Guez unterstreicht.

Zusätzlich zu Partnerschaften mit weltweiten Anbietern wie Quark, Corel, MetaCreation, Newtek, Kinetix und Softimage arbeitet Digital bei Lösungen, System-Integration und Vertrieb eng mit Fachpartnern zusammen. Digitals Distributionspartner in Deutschland ist Raab Karcher in Nettetal. "Wir haben ein Netzwerk qualifizierter Wiederverkäufer aufgebaut, die Media-Spezialisten in ganz Deutschland bedienen", erklärt William Geens, Marketing-Direktor bei Raab Karcher. Der Distributor will "intensiv in Hardware- und Software-Integration sowie in Marketing und Vertrieb von Creation Studio investieren, um die vielfältigen Anforderungen zu erfüllen", so Geens weiter. Digital startet nun in Deutschland eine umfassende Marketing-Kampagne, die sich dem Hersteller zufolge "auf kreative Teams und IT-Manager im professionellen Publishing" konzentriert. "Damit liefern wir IT-Tools für die Integration und Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, Zulieferern und Kunden", erläutert Guez. Creation Studio ist für Fachhändler von Raab Karcher ab sofort erhältlich. (god)

Zur Startseite