Digital-TV: Zwei von drei Haushalten nutzen Satellit

07.03.2007
Im Jahr 2006 hat sich die Zahl der über Astra-Satelliten versorgten digitalen Fernsehhaushalte in Deutschland um 1,74 Millionen auf über acht Millionen gesteigert.

Im Jahr 2006 hat sich die Zahl der über Astra-Satelliten versorgten digitalen Fernsehhaushalte in Deutschland um 1,74 Millionen auf über acht Millionen gesteigert. Das ist das Ergebnis des aktuellen "Satelliten Monitors", den TNS Infratest im Auftrag von SES ASTRA alljährlich durchführt.

Insgesamt wurden in Deutschland für das vergangene Jahr 37,2 Millionen analoge und digitale TV-Haushalte gezählt. Die Zahl der Satellitenhaushalte ist in einem stabilen Markt leicht um 400.000 auf 16,7 Millionen gestiegen. Damit versorgt Satellit jetzt 45 Prozent aller TV-Haushalte direkt. Das Kabel beliefert 18,5 Millionen TV-Haushalte (49,8 Prozent), das terrestrische Fernsehen wird in 1,9 Millionen (5,2 Prozent) TV-Haushalten gesehen. In Deutschland erreicht Astra insgesamt, einschließlich über die Einspeisung in Kabelkopfstationen, 35 Millionen Haushalte.

Die Zahl der Digital-Haushalte verzeichnete einen deutlichen Anstieg auf 12,7 Millionen (+22 Prozent). Der digitale Satellit ist für 65 Prozent oder 8,2 Millionen TV-Haushalte der bevorzugte Empfangsweg. Über Kabel werden 2,8 Millionen TV-Haushalte (22 Prozent) digital versorgt; ausschließlich digital terrestrisch empfangen 1,7 Millionen TV Haushalte (14 Prozent) ihre Programme. Über die DSL-Leitung sind erstmals 0,04 Millionen TV-Haushalte digital versorgt. Der Anteil der analog empfangenden TV-Haushalte ist weiter rückläufig und betrug 24,5 Millionen.

Weitere Ergebnisse des "Satelliten Monitors": Das hoch auflösende Fernsehen HDTV ist bereits bei 6,4 Millionen (80 Prozent) der digitalen Satelliten-Haushalten bekannt. Das digitale Radioangebot via Satellit nutzt nahezu jeder zweite Satelliten-Haushalt (45,6 Prozent); nur rund sechs Prozent der befragten Teilnehmer haben keine Kenntnis über diesen zusätzlichen Nutzungsweg. Der Satellitenempfang ist besonders außerhalb der Ballungszentren gefragt. In 1- und 2-Familienhäusern wird er in fast 71 Prozent dieser Wohneinheiten genutzt, in Immobilien mit drei bis zwölf Wohnungen noch von gut 24 Prozent. Personen zwischen 30 bis 59 Jahren bevorzugen den Satellitenempfang gegenüber den anderen Empfangswegen.

Wolfgang Elsässer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland, ist sich sicher, dass in 2007 erstmals der Anteil der digitalen Satellitenhaushalte den der analogen überholen wird. (go)

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