Digitale Fernseher stark im Kommen

13.07.2005
Der Fernsehmarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Laut Angaben der <a id="EL_0B83719A-F9C3-B77E-3D3F1F5870007A8D" href="http://www.gfu.de/">Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik</a> (gfu) auf der Basis von <a id="EL_0B83719B-CE60-1C3E-B60C8969A7A3027D" href="http://www.gfk.de/">GfK</a>-Zahlen entfielen bereits im Jahr 2004 rund 36 Prozent des TV-Umsatzes auf neue TV-Displays (Plasma, LCD und Rückprojektion). In diesem Jahr wird ihr Umsatzanteil bereits die 50 Prozent-Hürde übersteigen.

Der Fernsehmarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Laut Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik (gfu) auf der Basis von GfK-Zahlen entfielen bereits im Jahr 2004 rund 36 Prozent des TV-Umsatzes auf neue TV-Displays (Plasma, LCD und Rückprojektion). In diesem Jahr wird ihr Umsatzanteil bereits die 50 Prozent-Hürde übersteigen.

Der Trend zu neuen Display-Technologien ließ auch die Ausgabebereitschaft der Konsumenten ansteigen. So gaben diese im Jahr 2004 durchschnittlich 525 Euro für ein neues TV-Gerät aus. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft in Portugal konnten im Juni 2004 deutlich mehr Geräte verkauft werden (plus 38 Prozent).

Die Branche erwartet nun vor der kommenden Weltmeisterschaft einen weiteren Verkaufsschub. (go)

Zur Startseite