Digitale Notizbücher - mehr sind PDAs für die meisten Nutzer nicht

13.03.2003
Während bald jeder ein Handy besitzt, sind PDAs immer noch hauptsächlich in den Händen von Geschäftsleuten undTechie-Yuppies zu finden. Und daran dürfte sich laut einer Umfrage von Marketagent.com sobald auch nichts ändern.

Welcher Händler kennt das nicht? Wenn jemand bei PDAs glitzernde Augen kriegt, sind das in erster Linie männliche Jugendliche, denen meist das nötige Kleingeld fehlt. Viele Geschäftsleute haben schon einen Westentaschen-PC. Ansonsten sieht es mit dem Verkauf der Geräte im Consumer-Segment ziemlich mau aus.

Knapp acht Prozent der Web-aktiven Personen in Deutschland besitzen ein Handheld. Der typische Nutzer ist jung, Akademiker, männlich und technisch affin. 44 Prozent der PDA-User schalten das Gerät täglich oder fast täglich an, zehn Prozent nutzen es hingegen nie oder fast nie. Das ergab eine Umfrage von Marketagent.com bei 553 Internetnutzern in Deutschland. Nur zwei Prozent der Befragten wollen sich in den nächsten sechs Monaten einen Pocket-PC zulegen. Weitere elf Prozent könnten es sich zumindest vorstellen. Das heißt, für mehr als drei Viertel der Befragten kommt die Anschaffung eines PDAs im nächsten halben Jahr überhaupt nicht in Frage.

Die wichtigsten Entscheidungskriterien für die potenziellen Käufer sind die Speichergröße, Akku-Leistung und der Preis, gefolgt von verfügbarer Software und Displaygröße. Zubehör, integriertes Telefon und Markenname sind dagegen eher zweit- bis drittrangig. 200 bis 300 Euro darf das Gerät in der Regel schon kosten. Über 500 Euro wollen immerhin zwölf Prozent der möglichen Käufer ausgeben, unter 100 Euro hingegen nur knapp zwei Prozent. Dass das Mittelklassesegment bevorzugt wird, spiegelt sich auch in der Nutzung wider. Die Haupteinsatzzwecke sind die Adress- und Terminverwaltung sowie Kurznotizen. Erst an vierter und fünfter Stelle folgen E-Mail-Verkehr und Datentransfer.

www.marketagent.com

ComputerPartner-Meinung

Was einst das normale Notizbuch und später das Filofax war, ist heute bei Geschäftsleuten und Wichtigtuern das PDA oder der Handheld-Computer mit Tastatur. Auch wenn die Geräte in den vergangenen zwei bis drei Jahren stark im Preis gefallen sind, haben sie es dennoch schwer im Consumer-Markt. Die tendenziell sinkenden Absatzzahlen und die Umfrage von Marketagent.com zeigen es deutlich. (kh)

Zur Startseite