Digitale Scanner mit hoher Geschwindigkeit

15.07.1999

STUTTGART: Um dem Markt der Dokumentenscanner wieder etwas Schwung zu verleihen, geht Kodak in die Offensive: Eine professionelle Farblösung und ein Einstiegssystem für schwarz-weiße Scans sollen neue Maßstäbe setzen.Ein hoher Preis und eine geringe Geschwindigkeit galten bisher als die entscheidenden Hindernisse bei der Verbreitung von Farbscannern. Die Kodak AG will hier jetzt Abhilfe schaffen. Mit dem "Digital Science Colour Scanner 3590C" hofft der Hersteller, die Eintritts-barrieren zu überwinden und bislang zögernde Interessenten zu überzeugen.

Der neue Farbscanner vermag Belege oder Dokumente gleicher Größe oder Papierstärke mit einer Geschwindigkeit von 85 Seiten pro Minute einzulesen. Bei verschiedenartigen Blättern sind immerhin noch 75 Seiten pro Minute möglich. Um Papierstaus zu verhindern, liegt eine Doppeleinzugskontrolle vor. Vorder- und Rückseite einer Vorlage können gleichzeitig eingescannt werden.

Zeit- und Kosteneinsparung

Durch die Erfassung in 24-bit-Farbe ist es laut Hersteller nicht mehr nötig, die Belege vor dem Scannen zu sortieren, zum Beispiel nach der Kontraststärke. Bei farbigen Dokumenten schafft der Scanner eine Auflösung von 100 bis 150 Pixel pro Inch (ppi), bei schwarz-weißen Belegen erzielt er 200 bis 300 ppi.

Als Einstiegslösung bietet Kodak darüber hinaus den "Digital Science Scanner 2500" an. Dieser Schwarz-weiß-Dokumentenscanner ist für ein Tagesvolumen von bis zu 4.400 DIN-A4-Seiten ausgelegt. Kleinere Formate können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Seiten pro Minute erfaßt werden, die Auflösung beträgt dabei maximal 600 ppi.

Neben der Doppeleinzugskontrolle verfügt das Gerät auch über einen Duplex-Modus, wodurch Dokumente beidseitig gescannt werden können. Um besonders empfindliche Schriftstücke nicht zu gefährden, kann der Scanner 2500 lediglich mit halber Geschwindigkeit betrieben werden. Der Verkaufspreis des ab sofort erhältlichen Gerätes liegt bei etwa 23.000 Mark ohne Mehrwertsteuer. (tö)

Den richtigen Zeitpunkt der Markteinführung glaubt Kodak mit dem

"Digital Science Colour Scanner 3590C" getroffen zu

haben.

Für niedrig-volumige Anwendungen ist der "Digital Science Scanner 2500" gedacht.

Zur Startseite