Digitale Signale erzeugen

22.03.2001

Als Hersteller von PC-basierten Messgeräten und Messgeräte-Bausteinen bringt das Unternehmen Gage Applied zwei Signaldigitalisierer heraus. Beide sind für den PCI-Steckplatz gedacht und basieren auf der Halbleitertechnologie der Mutterfirma Tektronix.

Der "Compu Scope 85G" kommt auf eine Abtastrate von 5 GS/s (Gigasamples pro Sekunde) in jedem der zwei Kanäle bei acht Bit Datenbreite. Die hohe Leistung werde durch die so genannte FISO-Technologie (Fast In/Slow Out) ermöglicht, die das erfasste Signal in einen analogen Speicher aufnimmt und mit hochpräzisen und langsameren A/D-Wandlern in Digitalcode umsetzt.

Laut Gage Applied beträgt die analoge Bandbreite dabei 500 MHz, der Erfassungsspeicher 10.000 Punkte pro Kanal. Als Anwendungsbereiche eignen sich Embedded DAQ, Fertigungstests und Hochenergiephysik.

Etwas anders stellt sich der Signaldigitalisierer "Compu Scope 1450" auf. Er bietet mit 14 Bit eine höhere Auflösung als das 85G-Modell, dafür aber nur eine Abtastrate von 50 MS/s im Einkanal-Betrieb. Als Datentransferrate vom karteneigenen Erfassungsspeicher zum PC-Speicher gibt der Hersteller 100 MB/s an. Dies ermögliche den Einsatz in Anwendungen, bei denen das Erfassungssystem mit superschnellen Trigger-Wiederholungsraten Schritt halten muss, zum Beispiel Ultraschallbildgebung, zerstörungsfreie Tests, Radar oder Lidar. (tö)

www.gage-applied.com

Zur Startseite