Digitale Spiegelreflexkamera mit 6,1 Millionen Pixeln

22.06.2000
Angesichts einer maximalen Auflösung von 3.040 x 2.016 Pixeln ist die Zielgruppe der neuen Spiegelreflexkamera von Fuji klar: Berufsfotografen.

Die digitale Spiegelreflexkamera "Fine Pix S1 Pro" von der Fuji Photo Film GmbH ist mit einem CCD-Sensor ausgestattet, der Bilddateien mit 6,1 Millionen Pixeln liefert. Der 23,3 x 15,6 Millimeter große CCD-Sensor der Digitalkamera ermöglicht eine maximale Auflösung von 3.040 x 2.016 Bildpunkten. Wahlweise sind auch Auflösungen von 2.304 x 1.536 Bildpunkten oder mit 1.440 x 960 Pixeln möglich.

Serienbilder sind mit einer Frequenz von annähernd 1,5 Bildern pro Sekunde möglich. Die Empfindlichkeit kann wahlweise auf 320, 400, 800 oder 1600 ISO eingestellt werden. Die S1 Pro arbeitet mit Belichtungszeiten zwischen 30 Sekunden und einer Zweitausendstel Sekunde. Der Apparat ist sowohl mit einem Slot für Smartmedia-Karten bis zu 64 MB als auch für Compact-Flash-Karten des Typs II geeignet.

Die USB-Kamera bietet vier Aufnahmemodi und fünf Belichtungsprogramme. Hinzu kommen Automatik-Features für Portrait, Landschaft, Nah-, Sport- und Nachtaufnahmen. Der Weißabgleich der Kamera erfolgt wahlweise automatisch oder manuell für Tageslicht, Schatten, bedeckten Himmel und drei Arten von Fluoreszenzlicht. Die Bilder können unmittelbar nach der Aufnahme auf einem LCD-Display von zwei Zoll Größe kontrolliert werden. Außerdem lassen sich die Bilder auf dem Display mit 200.000 Pixeln sowohl im Farb- als auch Graustufenmodus darstellen. (mm)

Kurzgefasst

Fine Pix S1 Pro

Produktgruppe: Digitalkamera

Zielgruppe: Berufsfotografen

Verfügbarkeit: ab Juli/August

Preis: rund 8.000 Mark

Bezugsquellen: BHS Binkert, Lintec, Ingram Macrotron, Maxdata, P&T, Wortmann

Verkaufsargumente: ein Blick in das Datenblatt der Spiegelreflexkamera sollte genügen.

ComputerPartner-Meinung: Trotz des Preises könnte die Digitalkamera auch für engagierte Hobbyfotografen interessant sein.

Infos: www.fujifilm.de

Zur Startseite