Digitalkamera-Boom beflügelt Markt für Speicherkarten

16.10.2003

Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU, www.gfu.de) hat in einer Erhebung herausgefunden, dass sich der Absatz von Speicherkarten in etwa parallel zum Verkauf von Digitalkameras entwickelt. So sind laut GfU im Jahr 2002 in Deutschland rund 2,6 Millionen Speicherchips verkauft worden, noch im Jahr zuvor waren es gerade mal 800.000 Stück. Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher, dass über fünf Millionen Stück über die Ladentheke gehen werden. Der Umsatz mit den Speicherwinzlingen lag 2002 bei 156 Millionen Euro, für 2003 wird ein Anstieg auf 255 Millionen Euro erwartet.

Nach den verschiedenen Formaten aufgeschlüsselt, hat die Compactflash-Karte mit einem Anteil von 36 Prozent die Nase vorn. Es folgt die SD-Card mit 27 Prozent Marktanteil, die Smart-Media-Card mit 11 Prozent, der Memory Stick mit 8 sowie die Multimedia- und XD-Picture-Card mit jeweils 5 Prozent. Die restlichen 8 Prozent entfallen auf den Bereich "Sonstige".

Christian Meyer

Zur Startseite