Digitalkamera mit Dreifachzoom

23.03.2000

Die "Coolpix 990" mit vergrößertem Funktionsumfang basiert auf dem Konzept der Coolpix 950. Mit dem Modell 990 strebt der Hersteller eine Bildgüte an, wie man sie von mobilen analogen Kameras her gewohnt ist.

Erreicht werden soll dies mit dem 3,34-Megapixel-Sensor mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln in Kombination mit einem Dreifachzoom-Nikkor. Multi-Autofokus mit fünf Meßfeldern, Matrixmessung mit automatischem Weißabgleich oder die Verbindung von Kamera und PC über die USB-Schnittstelle erhöhen den Bedienkomfort.

Die Kamera besitzt ein eingebautes Blitzgerät mit fünf Belichtungsarten. Sie ist nach zwei Sekunden betriebsbereit, die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt zwei Zentimeter (Makroaufnahmen). Möglich sind Serienaufnahmen mit zwei Bildern pro Sekunde in voller Größe, die Serienschaltung nimmt bis zu 80 Bilder in der QVGA-Größe 320 x 240 Pixel mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf.

Im Filmsequenz-Modus ist für 40 Sekunden die Wiedergabe von Bildern in QVGA-Größe als Film mit etwa 15 Bildern pro Sekunde möglich, der wärmereduzierte LCD-Monitor besitzt 110.000 Punkte. Das Magnesiumgehäuse mit Schwenkobjektiv wiegt ohne Batterien 370 Gramm. (kw)

<b>Kurzgefasst</B>

Nikon Coolpix 990

Produktgruppe: Digitalkamera

Zielgruppe: professionelle Anwender und anspruchsvolle Amateure

Verfügbarkeit: ab Mai

Preis: 2.499 Mark

Bezugsquellen: Computer 2000, Maxcom, Raab Karcher und andere

Verkaufsargumente: Digitalkamera mit hervorragender Bildqualität, hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit und einfacher Bedienung

ComputerPartner-Meinung: Wenn die Coolpix 990 noch besser als das Vorgängermodell ist, wird sie sicher ihre Käufer finden.

Infos:www.nikon.de

Zur Startseite