Samsung Opto-Electronics

Digitalkamerageschäft bald unterm Dach der Samsung Electronics GmbH

25.02.2008
Ab 1. März 2008 wird das Digitalkamerageschäft von Samsung unter dem Dach der Samsung Electronics GmbH operieren. Opto-Electronics wird als eigenständige Division unter dem Namen DSC Division geführt.

Ab 1. März 2008 wird das Digitalkamerageschäft von Samsung unter dem Dach der Samsung Electronics GmbH operieren. Opto-Electronics wird hier als eigenständige Division unter dem Namen DSC Division geführt.

Zur weiteren strategischen Optimierung des Unternehmens hat die Samsung Holding beschlossen, die Samsung Opto-Electronics in Zukunft unter dem Dach der Samsung Electronics GmbH zu führen. "Wir freuen uns, durch diese Maßnahme unsere Marktpräsenz in Deutschland zu stärken", erläutert Seung Kak Kang, Präsident von Samsung Electronics Deutschland. "Durch die Bündelung unserer Anstrengungen werden wir die führende Marktposition von Samsung in Deutschland weiter festigen und ausbauen können."

Im Tagesgeschäft mit Kunden und Vertriebspartnern werden sich keine gravierenden Änderungen ergeben, betont Ricky Stewart, General Manager und Prokurist von Samsung Opto-Electronics. Bisherige Ansprechpartner bleiben unverändert. "Wir versprechen uns von der Integration weitere wichtige Synergieeffekte und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit der Samsung Electronics GmbH", so Stewart.

Das Digitalkamerageschäft firmiert mit leicht veränderter Anschrift künftig unter: Samsung Electronics GmbH, DSC Division, Am Kronberger Hang 6, 65824 Schwalbach.

Die Samsung Electronics GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt wurde 1982 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 265 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von rund 1,73 Mrd. Euro. Samsung Electronics ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Business und Digital Appliance Business.

Die Samsung Opto-Electronics GmbH verantwortet als 100-prozentige Tochter von Samsung Techwin die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Das Unternehmenssegment Optik ist mit 44 Prozent Gewinnanteil (Ende 2005) der größte Geschäftsbereich von Samsung Techwin. Die deutsche Organisation mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt am Main strebt mittelfristig an, sich unter den Top-5-Anbietern im Markt zu etablieren. Zurzeit arbeiten rund 30 Mitarbeiter im 1982 gegründeten Unternehmen. (go)

Zur Startseite