Digitalkameras auf dem Weg zum Massenmarkt

20.07.2000
Die Photokina feiert vom 20. bis 25. September in Köln ihr 50-jähriges Bestehen. Im Vordergrund steht in diesem Jahr die junge Technik der Digitalfotografie.

Aus bescheidenen Anfängen als nationales Schaufens-ter der deutschen Fotoindustrie hat sie sich zum weltweit größten und bedeutendsten Marktplatz für die ganze Bandbreite analoger und digitaler Bildtechnologien entwickelt: Die Photokina in Köln öffnet in diesem Jahr zum 50. Mal ihre Pforten.

Rund 1.600 Anbieter aus über 40 Ländern werden vom 20. bis 25. September ihre Innovationen auf 200.000 Quadratmetern Hallenfläche zeigen.

Unter dem Motto "The Future in Focus" zeigen führende Hersteller hier die neue Bilderwelt, eine Allianz von Film und Chip, mit immer effektiveren Imaging-Systemen, Bildern im Internet, digitaler Projektion, Large Format Printing und neuen Speichertechnologien.

Im Vordergrund steht deshalb die junge Technologie der Digitalkameras, die sich auf dem Sprung in den Massenmarkt befinden: Standard sind inzwischen Digitalkameras mit einer Auflösung von über drei Millionen Pixel. Preislich liegen die Einsteigermodelle bereits im Bereich von Zoom-Kompakt- beziehungsweise einfachen Spiegelreflexkameras. Bei den Präsentationen der Hersteller stehen neben den neuen Modellen und Speichermedien auch der Versand von Digitalphotos via Handy oder E-Mail, die Speicherung im Internet und die dazugehörige Drucktechnik im Vordergrund.

60 Prozent Auslandsanteil

Rund 960 der Anbieter kommen aus dem Ausland, an der Spitze die USA mit etwa 160 Unternehmen, gefolgt von Großbritannien mit rund 120, China/Hongkong mit 90, Italien mit 80, Japan mit 60, Taiwan und Frankreich mit jeweils etwa 50 Unternehmen. Nach bewährtem Konzept bietet die Photokina ihren Besuchern auch in diesem Jahr Schwerpunkt-Zentren, die die Orientierung erleichtern und das Angebot in kompakter Form zusammenfassen sollen: Das Zentrum "Consumer Photo, Video, Imaging" belegt wieder die Rheinhallen. In den Hallen 1 bis 4 stellen die international operierenden Unternehmen der Fotoindustrie den Händlern und den engagierten Photoamateuren ihr Angebot vor. Neben neuen digitalen Kameras gibt es in Halle 5 ein großes Sortiment an bildorientierter Computer-Peripherie, das Programm wird durch Aktionszentren und Sonderschauen für den Fachhandel abgerundet. In den Hallen 5 bis 8 finden sich außerdem wieder die "Global Players" der Fotoindustrie mit ihrem umfassenden Produktspektrum für Hobbyanwender und Profis.

Die Abteilung "Professional Photo & Imaging" fasst das Angebot für Profi-Fotografen, Foto-Designer und Kreative aus Werbung und Medien zusammen, das Angebot reicht von professionellen Kamerasystemen, Aufnahme- und Studiotechnik bis zum Digital Imaging für den Einsatz in Werbung und Druckvorstufe. Hier wird zum ersten Mal auch ein Anwender-orientiertes Solution-Center, der "Picture Park", eingerichtet, das das gesamte Spektrum des digitalen Workflow umfassen wird. Er soll den Fachbesuchern als Orientierungsplattform dienen, so die Messeleitung. Der "Picture Park" wird auch das Informations- und Kommunikationsforum "Meet the Professionals" mit Infoständen von Verlagen, Agenturen und Verbänden einbinden.

Eine Halle für den Fachhandel

Das Fotofinishing-Angebot in Halle 11 richtet sich an Fachhandel und Laborbetreiber. Es konzentriert mit der geschlossenen Präsenz der internationalen Anbieterschaft für die Fach- und Großlabors: Maschinen, Chemie, Entsorgung und Zubehör.

"Professional Media" in Halle 14 schließlich ist das Forum der Bildkommunikation mit den beiden Angebotssäulen Präsentationstechnik und professionelle Video- und AV-Technik. Hier werden maßgeschneiderte Anwendungen für Medienproduktion und Kommunikation in Unternehmen und Institutionen in den Vordergrund rücken und sollen unter anderem den Fachhandel und die Medienprofis ansprechen. Begleitet wird die Photokina wieder von einem umfangreichen internationalen Rahmenprogramm unter dem Motto "The Power of Images". Im Vordergrund stehen anwenderorientierte Kongresse und Symposien über spezi-fische Branchenthemen und Workshops zum professionellen Einsatz des Mediums Bild. Zu den Themenschwerpunkten zählen unter anderem Großformatkameras, Large Format Printing sowie Fotofinishing und Minilab-Technologie.

Die Bedeutung der Photokina für den globalen Markt dokumentiert nicht zuletzt die Internationalität ihrer Besucher: 1998 kam knapp ein Viertel der 160.000 Besucher aus 140 ausländischen Staaten, davon 66 Prozent aus den EU-Staaten und 18 Prozent aus Übersee. Dabei stellen die Fachleute das Gros der Besucher: 1998 waren es über 63 Prozent, davon 68 Prozent berufliche Anwender und 32 Prozent Händler und Importeure. (mf)

www.photokina.de

Zur Startseite