Digitalkameras: der neue Goldesel der Japaner

19.05.2003
Der Digitalkamera-Boom hat Olympus und Canon in dem jeweils am 31. März endenden Geschäftsjahr 2002 rekordverdächtige Gewinne beschert. Insgesamt wurden 2002 in dem hauptsächlich von japanischen Herstellern besetzten Markt weltweit rund 24,55 Millionen oder 70 Prozent mehr Digitalkameras verkauft als 2001. Der Umsatz der Hersteller steigerte sich um 50 Prozent auf umgerechnet 6,03 Milliarden Euro.„Unser Ziel für das Fiskaljahr 2003 ist ein weltweiter Marktanteil von 20 Prozent. Manche sagen zwar, das sei ein etwas ehrgeiziges Ziel, wir sind aber zuversichtlich, dass wir es erreichen werden", tönte unlängst Olympus-President Tsuyoshi Kikukawa. Tatsächlich ist Olympus diesem Ziel wie die Hauptkonkurrenten Sony, Canon und Fujifilm bereits ziemlich nah. Alle vier bestreiten jeweils ungefähr ein Fünftel des Weltmarktes. Auf Platz fünf ist Nikon. Dem japanischen News-Service „Nikkei Asia Biz Tech" ist es 2002 allen Top-Five gelungen, trotz sinkender Preise den operativen Gewinn aus dem Digitalkamera-Geschäft um 130 Prozent zu steigern.Aber nicht nur die Top-Five hatten massive Zuwächse zu verzeichnen. Auch Casio und Pentax hat das Geschäft mit den Digitalen die Ertragslage versüßt. Gleiches gilt auch für Konica und Minolta, die sich von einer Zusammenlegung ihrer Kamera-Divisionen im August mehr Marktmacht und Synergieeffekte erhoffen und somit schon die ersten Zeichen einer Konsolidierung einläuten. (kh)

Der Digitalkamera-Boom hat Olympus und Canon in dem jeweils am 31. März endenden Geschäftsjahr 2002 rekordverdächtige Gewinne beschert. Insgesamt wurden 2002 in dem hauptsächlich von japanischen Herstellern besetzten Markt weltweit rund 24,55 Millionen oder 70 Prozent mehr Digitalkameras verkauft als 2001. Der Umsatz der Hersteller steigerte sich um 50 Prozent auf umgerechnet 6,03 Milliarden Euro.„Unser Ziel für das Fiskaljahr 2003 ist ein weltweiter Marktanteil von 20 Prozent. Manche sagen zwar, das sei ein etwas ehrgeiziges Ziel, wir sind aber zuversichtlich, dass wir es erreichen werden", tönte unlängst Olympus-President Tsuyoshi Kikukawa. Tatsächlich ist Olympus diesem Ziel wie die Hauptkonkurrenten Sony, Canon und Fujifilm bereits ziemlich nah. Alle vier bestreiten jeweils ungefähr ein Fünftel des Weltmarktes. Auf Platz fünf ist Nikon. Dem japanischen News-Service „Nikkei Asia Biz Tech" ist es 2002 allen Top-Five gelungen, trotz sinkender Preise den operativen Gewinn aus dem Digitalkamera-Geschäft um 130 Prozent zu steigern.Aber nicht nur die Top-Five hatten massive Zuwächse zu verzeichnen. Auch Casio und Pentax hat das Geschäft mit den Digitalen die Ertragslage versüßt. Gleiches gilt auch für Konica und Minolta, die sich von einer Zusammenlegung ihrer Kamera-Divisionen im August mehr Marktmacht und Synergieeffekte erhoffen und somit schon die ersten Zeichen einer Konsolidierung einläuten. (kh)

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