230 Euro Durchschnittpreis

Digitalkameras im Dauerhoch

22.09.2008
Die Nachfrage nach Digitalkameras ist in Deutschland ungebrochen hoch. Wie der Bitkom mitteilt, werden allein in diesem Jahr 8,9 Millionen Stück hierzulande verkauft.

In Deutschland werden in diesem Jahr 8,9 Millionen Digitalkameras verkauft. Das sind 4 Prozent mehr als 2007. Der Umsatz wird voraussichtlich bei 2,05 Milliarden Euro liegen und 2009 um 2,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro steigen. Das gab der Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bekannt. Basis ist eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des European Information Technology Observatory (EITO). Der durchschnittliche Verkaufspreis bei Digitalkameras ist in den vergangenen Jahren leicht gesunken, er sank von 253 Euro im Jahr 2006 über 240 Euro im Jahr 2007 auf nun rund 230 Euro. Dennoch stehen Digitalkameras weiterhin für fast 16 Prozent des gesamten Marktes für Consumer Electronics.

Beim Kauf achten die Verbraucher laut Studie nicht nur auf die Pixelzahl, sondern verstärkt auf neue Funktionen wie computergesteuerte Gesichtserkennung mit intelligentem Autofokus, den so genannten Smile Shot, Bildnachbearbeitungsfunktionen und Verwackelungsschutz. Auch Ausstattungsmerkmale wie WLAN-Schnittstellen, UMTS sowie intelligente Funktionen beim Wiedergeben und Archivieren wie das so genannte Geotagging gewinnen an Bedeutung. Dabei werden Bilder automatisch mit geografischen Koordinaten versehen. Zudem steigen viele ambitionierte Hobbyfotografen auf digitale Spiegelreflexkameras um. Apparate mit Basisausstattung hingegen erhalten verstärkt Konkurrenz von Mobiltelefonen mit eingebauten hoch auflösenden Kameras.

Jeder zweite Haushalt verfügt über eine Digitalkamera

Entsprechend nimmt die Ausstattung deutscher Haushalte mit Digitalkameras weiter zu. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Haushaltsbefragung von TechConsult im Auftrag des Bitkom. Dabei wurden im Juni 1.000 Haushalte befragt. 54 Prozent aller Haushalte besitzen demnach mindestens eine Digitalkamera, knapp 7 Prozent der Haushalte verfügen über eine digitale Spiegelreflexkamera, gut 50 Prozent über eine digitale Kompakt-Kamera (Mehrfachnennungen waren möglich).

Laut Studie schauen sich bereits 28 Prozent der befragten Personen ab 10 Jahre Digitalfotos auch auf dem Fernseher an. Weitere 34 Prozent interessieren sich dafür. 60 Prozent aller Nutzer von Digitalkameras lassen Abzüge erstellen (2007: 54 Prozent), 47 Prozent drucken ihre Bilder selbst aus (2007: 44 Prozent). Jeder fünfte Nutzer lässt Fotobücher anfertigen, die er am Computer gestaltet hat (2007: 10 Prozent). Jeder zehnte Nutzer lässt Geschenkartikel wie Tassen oder T-Shirts mit seinen digitalen Bildern bedrucken.

Anders als bei digitalen Fotoapparaten ist der Markt bei digitalen Camcordern leicht rückläufig. 2008 wird ein Umsatz von 291 Millionen Euro erwartet, das sind zirka 6 Prozent weniger als im Vorjahr. (go)

Zur Startseite