Digitalkameras verkaufen sich wie geschnitten Brot

02.05.2003
Kaum ein anderer Markt kam in den letzten Jahren so rasant in Fahrt wie Digitalkameras. Das Produktportfolio ist gewaltig angeschwollen, fast jeder Anwender findet ein Gerät für seine Bedürfnisse. Ein Ende des starken Wachstums ist nicht in Sicht, auch in den kommenden Jahren rechnet die Industrie mit enormen Absatzzahlen.

Binnen Jahresfrist hat sich der Absatz digitaler Kameras in Deutschland verdoppelt. Rund 2,4 Millionen Exemplare gingen im Jahr 2002 über die Ladentische der Händler. Das berichtete der Verband der Photoindustrie e. V. auf seiner diesjährigen Tagung. Im Sog dieser Entwicklung fanden im gleichen Zeitraum rund 2,2 Millionen Speicherkarten jeglicher Couleur den Weg zu den Kunden, der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt hier gar 160 Prozent.

Erstmals auf Augenhöhe mit analogen Geräten

Verbandsvorsitzender Dieter Werk geht davon aus, dass im laufenden Jahr die Verkaufszahlen der digitalen Knipser erstmals auf Augenhöhe der analogen Geräte liegen werden. Doch die Wachstumsrate wird moderater. "Ich erwarte keine erneute Verdoppelung der Verkäufe, aber eine Stückzahl von drei bis vier Millionen digitalen Kameras in 2003 liegt durchaus im Rahmen der Möglichkeiten des Marktes." Für zusätzlichen Auftrieb werde der verstärkte Absatz von Handys mit eingebauter Digitalkamera sorgen, so die weitere Einschätzung.

Demzufolge gehen die Experten davon aus, dass auch in den Bereichen Fotopapier für Tintenstrahldrucker, Farbpatronen und Speicherkarten ein erhebliches Wachstum zu verzeichnen sein wird. Im vergangenen Jahr brachten die Nutzer von Digitalkameras etwa 400 Millionen Bilder zu Papier, doppelt so viele werden es schätzungsweise 2003 sein.

Gemessen an der Zahl herkömmlicher Papierbilder ist diese Zahl aber noch gering, bei rund fünf Milliarden Farbfotos lag der Ausstoß der etablierten Fotolabore. Das deutet darauf hin, dass die Dienstleistungsangebote der Anbieter, auch elektronische Bilder auf Papier zu bringen, noch nicht von der Mehrheit der Besitzer von Digitalkameras genutzt werden. Der Branchenverband geht jedoch davon aus, dass nach diesem Service bei günstigeren Preis-Leis-tungs-Verhältnissen die Nachfrage deutlich anziehen wird.

www.photoindustrie-verband.de

ComputerPartner-Meinung

Marktexperten gehen davon aus, dass digitale Kameras annähernd die Marktdurchdringung wie ihre analogen Pendants erreichen werden. Dort liegt die Quote bei über 90 Prozent. Doch die starke Preiserosion macht sich auch in diesem Marktsegment zusehends bemerkbar. (cm)

Zur Startseite