Digitalkamerasparte wird verkauft

21.05.2007

Der taiwanische Konzern BenQ will seine Digitalkamerasparte verkaufen und dadurch den Absturz im Handybereich abfedern. Der Käufer steht auch schon fest: Wie BenQ bekannt gab, wird Ability Enterprise die Entwicklung und Fertigung von digitalen Kameras und die dazugehörigen 70 BenQ-Mitarbeiter übernehmen.

Über den Preis, der bei dem Deal zu zahlen ist, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Kamerasparte war bei BenQ Teil des "Digital Media Business", in dem auch Overhead-Projektoren angesiedelt sind. Im ersten Quartal wurden hier 20 Prozent des Umsatzes generiert.

Wie BenQ weiter mitteilte, wird das Unternehmen trotz des Verkaufs auch weiterhin Digitalkameras unter seinem Firmenlogo vermarkten. Lieferant soll dann natürlich Ability Enterprise sein.

Marzena Fiok

Zur Startseite