Digitalkopierer mit Hang zum Alleskönner

06.02.2003
Mit zwei neuen digitalen Kopierern erweitert Kyocera Mita sein Produktportfolio im Profi-Bereich. Optional lassen sich die Geräte auch als Drucker, Scanner und Faxgerät nutzen.

An kleine und mittelständische Unternehmen und Behörden richtet sich Kyocera mit dem "KM-4030". Der A3-Digitalkopierer ist für ein monatliches Volumen von bis zu 25.000 Seiten ausgelegt und bietet eine Ausgabegeschwindigkeit von 40 Seiten (A4) beziehungsweise 19 Seiten (A3) pro Minute. Dabei erreicht er laut Hersteller eine Auflösung von 600 x 600 dpi. Die erste Kopie soll nach 3,9 Seiten im Ausgabefach liegen.

Neben einer 4-GB-Festplatte ist der KM-4030 mit einem 32-MB-Arbeitsspeicher ausgerüstet, der sich bis auf 160 MB aufrüsten lässt. Dank Power-PC-750-Prozessor mit einer Taktrate von 350 MHz sollen sich auch umfangreiche Dokumente binnen kurzer Zeit erstellen lassen. Die maximale Papierkapazität des Gerätes gibt der Hersteller mit 4.200 Blatt an.

Um dem KM-4030 einen multifunktionalen Touch zu verleihen, kann das Gerät optional um eine Druckfunktion erweitert werden. Pro Minute bringt er dann ebenfalls 40 Seiten (A4) in einer Auflösung von 1.200 dpi zu Papier. Mittels eines optionalen Scan-Controllers wird aus dem KM-4030 ein Scan-System, mit dem bis zu 40 Vorlagen in der Minute eingelesen werden können. Dabei kann der Anwender zwischen vier verschiedenen Scan-Modi wählen: Scan-to-PC, Scan-to-E-Mail, Scan-to-Server sowie TwainScannen. Optional lässt sich das Gerät ebenfalls mit Duplexeinheit, Finisher sowie Faxsystem ausrüsten. Etwa 8.000 Euro kostet der KM-4030.

Beidseitiger Druck auf A3

Der "KM-6330", Nachfolgemodell des "KM-6230", ist für Produktionsaufgaben im Office- und Print-on-Demand-Umfeld konzipiert. Er bietet eine Kopiergeschwindigkeit von 63 Seiten (A4) beziehungsweise 32 Seiten (A3) pro Minute. Dabei erreicht er eine Auflösung von 1.800 x 600 dpi. Wird er mit dem optiona-len Scan-/Print-System erweitert, scannt und druckt er ebenfalls 63 Seiten pro Minute (A4). Zur Ausstattung des Digitalkopierers gehören eine Duplexeinheit, 128 MB Arbeitsspeicher sowie eine 20-GB- Festplatte, die sich als Dokumentenspeicher nutzen lässt.

Darüber hinaus stehen 100 so genannte Synergy-Boxen zur Verfügung, die einzelnen Mitarbeitern, Abteilungen, Kunden oder Projekten zugeordnet werden können. So wird jedes Dokument nur einmal auf der Festplatte gespeichert. Um Dokumente oder Handouts zu produzieren, lässt sich das Gerät zudem mit einem Finisher ausrüsten. Der KM-6330 schlägt mit rund 20.000 Euro zu Buche.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Kyocera Mita

Produkt: Digitalkopierer KM-4030

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: mittelständische Unternehmen, Behörden

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab etwa 8.000 Euro

Verkaufsargumente: Digitalkopierer mit hohem Arbeitstempo, der sich optional zu einem Multifunktionsgerät umrüsten lässt.

ComputerPartner-Meinung: Da das Gerät individuell erweitert werden kann, ist es für mittlere Unternehmen, die mehrere Einzelgeräte ersetzen wollen, eine gute Alternative. Ob dies jedoch einen Preis von 8.000 Euro rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. (kat)

Infos: www.kyoceramita.de

Zur Startseite