Schweizer Online-Primus

Digitec Galaxus setzt in der Logistik auf KI



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mit der Einführung einer KI-basierten Lösung will Digitec Galaxus künftig den Wareneingang automatisieren. Dafür setzt der Schweizer E-Commerce-Marktführer auf die Technologie eines Münchner Unternehmens.
Die KI-Lösung von Logivations wird im Lager von Digitec Galaxus in Wohlen eingesetzt
Die KI-Lösung von Logivations wird im Lager von Digitec Galaxus in Wohlen eingesetzt
Foto: Digitec Galaxus

Digitec Galaxus, der größte Onlinehändler der Schweiz und die Logivations GmbH, ein internationales Consulting- und Technologieunternehmen mit Sitz in München haben eine Zusammenarbeit zur Verbesserung der Stammdaten von Digitec Galaxus unter Nutzung der Logivations KI-Software zur Warenerkennung, Zählung und Messung vereinbart.

Nach einer ausführlichen Testphase im vergangenen Jahr wird Logivations in den kommenden Wochen 40 Arbeitsplätze im Wareneingang des Lagers von Digitec Galaxus im unweit von Zürich gelegenen Wohlen installieren. Neben den Dienstleistungen zur Unterstützung der initialen Konfiguration und Aufbau der 40 Arbeitsplätze bietet Logivations auch eine erweiterte Wartung von Hardware- und Softwarekomponenten an.

KI sorgt für Warenerkennung, Zählung und Messung

Logivations W2MO verwendet neuronale Netze, die auf einer GPU ausgeführt werden und trainiert werden können, um bestimmte Muster zu lernen, so dass Waren automatisch erkannt, gezählt oder vermessen werden können. Der Prozess dauert normalerweise weniger als eine Sekunde. Über eine USB- oder RestFullAPI-Schnittstelle können die Daten dann problemlos an jedes WMS übertragen werden.

Im Gegensatz zur Verwendung herkömmlicher 3D-Scanner kann die Technologie von Logivations Waren nicht nur wesentlich schneller vermessen, sondern auch noch anhand des Aussehens oder Barcodes/QR-Codes erkennen. Dazu werden auch bestimmte Eigenschaften (z.B. X, Y & Z Maximaldimensionen des Produkts oder das Gewicht) erfasst und das Produkt wird klassifiziert (z. B. verpackte / nicht verpackte Artikel, unregelmässige Form, Textil). Alle Schritte werden gleichzeitig ausgeführt und der Benutzer sieht das Ergebnis sofort.

Digitec Galaxus konnte seinen Umsatz 2020 um ganze 59 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro steigern. Auch in Deutschland wächst das Unternehmen nach eigenen Angaben kräftig.

Zur Startseite