DIHT-Umfrage

07.01.1999

MÜNCHEN: 1999 ist für die deutsche Wirtschaft ein schwaches Konjunkturjahr - so lautet das Fazit des Deutschen Industrie- und Handelstags nach einer Umfrage bei insgesamt 25.000 Unternehmen.So erwarteten noch im Herbst des vergangenen Jahres über 30 Prozent der deutschen Unternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage, im Februar 1999 blickten nur noch 24 Prozent optimistisch in die Zukunft. Ebenso viele erwarten hingegen eine Verschlechterung der Lage, Ende des vergangenen Jahres waren es lediglich 21 Prozent.

Die trüben Aussichten beim Export, in erster Linie eine Folge der Krisen in Asien, Rußland und Lateinamerika, schlagen sich offenbar auch in den Antworten der Befragten nieder. Nur noch 28 Prozent glauben, die Ausfuhren steigern zu können. Jedes sechste Unternehmen erwartet nied-rigere Exporte.

Entsprechend gedämpft folglich auch sind die Erwartungen bezüglich der Entwicklung des Arbeitsmarktes: Nur zwölf Prozent der Unternehmen wollen in diesem Jahr noch ihren Personalstand erweitern, aber jeder vierte Betrieb will Arbeitnehmer entlassen. (mf)

Zur Startseite