Diktiergerät und MP3-Player in einem

04.10.2001
Olympus stellt zwei neue Diktiergeräte vor, mit denen das Unternehmen die mobile Bürokommunikation revolutionieren möchte. Zahlreiche Ausstattungsmerkmale sollen insbesondere User ansprechen, die Meetings oder Vorlesungen sprachlich aufzeichnen wollen.

Neben der Sprachaufnahme bietet das Diktiergerät "DM1" die Möglichkeit, MP3-Dateien aufzunehmen und abzuspielen. Die Musik kann wahlweise per Kopfhörer wie auch über einen integrierten Lautsprecher ge-nossen werden. Auf der mitgelieferten 64-MB-Smart-Media-Card lassen sich 22 Stunden Sprache beziehungsweise 60 Minuten Musik speichern. Die Batterie soll das 86-Gramm-Gerät rund acht Stunden in Betrieb halten.

Um beispielsweise Diktate schnell zu finden, bietet das DM-1 drei Ordner für jeweils 199 Sprachdateien. Nachträglich lassen sich einzelne Abschnitte verändern oder zusätzliche Informationen einfügen. Während der Aufnahme oder beim Abspielen können 16 Passagen markiert werden. Die mitgelie-ferte DSS-Player-Software soll das Bearbeiten und Verwalten der Diktate vereinfachen. Per USB-Kabel können die Audio-Dateien auf den Rechner übertragen und anschließend verarbeitet werden. Eine entsprechende Spracherkennungssoftware gehört allerdings nicht zum Lieferumfang.

Integriertes Richtmikrofon

Mit dem "DW-90" von Olympus sollen Aufzeichnungen aus der Distanz möglich sein. Das integrierte Richtmikrofon besitzt eine Reichweite von bis zu sechs Metern. Dadurch ist laut Hersteller eine optimale Ausrichtung zur Sprachquelle garantiert. Das 65-Gramm-Gerät ist mit einen 8-MB-Speicherchip ausgerüstet, auf dem sich rund 90 Minuten lange Diktate aufnehmen lassen. Drei separate Ordner stehen ebenfalls zur Verfügung, in denen jeweils bis zu 100 Sprachdateien gespeichert werden können.

Die Batterielebensdauer soll rund 19 Stunden betragen. Über das Display sind die automatisch mit Datum und Uhrzeit versehenen Mitschnitte jederzeit schnell abrufbar. Die Sprachdateien im Wave-Format lassen sich per USB-Kabel auf den Rechner übertragen. Rund 300 Mark muss man für dieses Diktiergerät ausgeben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Olympus

Produkt: Diktiergerät DM-1

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Anwender, die neben Sprache auch Musik aufnehmen wollen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 900 Mark

Verkaufsargumente: Diktiergerät mit MP3-Funktion

ComputerPartner-Meinung: Gute Idee, neben Diktaten auch Musik aufnehmen zu können und das Gerät als MP3-Player zu nutzen. Jedoch kosten analoge Diktiergeräte mit etwa 80 Mark nur einen Bruchteil davon. (kat)

Infos: www.olympus.de

Zur Startseite