Next Generation Datacenter

Dimension Data investiert weiter in Cloud



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der südafrikanische ICT-Dienstleistungskonzern eröffnet nach eigenen Angaben in Frankfurt das zwanzigste Rechenzentrum weltweit. Mit der dritten Managed Cloud Platform (MCP) in Europa sei man noch leistungsfähiger, sicherer und effizienter.

Anfang September eröffnet Dimension Data in Frankfurt die dritte MCP in Europa und will damit seine führende Position als IT-as-a-Service (ITaaS)-Anbieter funktionell wie geografisch weiter ausbauen. Die Frankfurter Niederlassung wirbt dabei mit netzwerkzentriertem Design, einem Höchstmaß an Sicherheit, Latenzzeiten unter einer Millisekunde und eine monatliche Netzwerkverfügbarkeit von 99,999 Prozent.

Für André Kiehne, Sales Director Transformational Business von Dimension Data in Deutschland, ist das Rechenzentrum das Logistikzentrum des 21. Jahrhunderts und Epizentrum der digitalen Transformation.
Für André Kiehne, Sales Director Transformational Business von Dimension Data in Deutschland, ist das Rechenzentrum das Logistikzentrum des 21. Jahrhunderts und Epizentrum der digitalen Transformation.
Foto: Dimension Data

Stolz ist man auch auf den Cloud Vendor Benchmark 2015 der Experton Group, welcher Dimension Data als führenden Anbieter in den Bereichen "IaaS - (Hybrid) Managed Enterprise Public", "IaaS - Managed Private" und "Cloud Transformation" als Leader ausgezeichnet. Als Rechenzentrumspartner wurde Equinix gewählt, die im gleichen Test als führendes Unternehmen im "Cloud Colocation Hub" genannt wurden.

"Mit der neuen Managed Cloud Platform, die jetzt in Kooperation mit Equinix in Frankfurt entstanden ist, erhöhen wir unsere ITaaS-Kapazitäten in Deutschland und Europa beträchtlich", so André Kiehne, Sales Director Transformational Business von Dimension Data in Deutschland.

"In den vergangenen Jahren haben wir unsere Transformationsfähigkeit und Beratungskompetenz in Deutschland bereits erheblich ausgebaut, nun ziehen wir mit dieser MCP nach. Sie hilft uns, unseren Kunden äußerst effiziente Hybrid-Lösungen und noch leistungsfähigere, sicherere und effizientere Cloud-Services zu bieten, beispielsweise Cloud Services für Microsoft. Denn eines ist klar: Das Rechenzentrum ist das Logistikzentrum des 21. Jahrhunderts und das Epizentrum der digitalen Transformation in Unternehmen."

Zur Startseite