Blackberry Tag

Direkter Datenaustausch zwischen Blackberry-Smartphones

11.10.2011
Der kanadische Smartphone-Hersteller Reserach in Motion (RIM) hat heute eine neue Technologie vorgestellt, mit der Blackberry-Nutzer ganz einfach auf dem Handy gespeicherte Informationen austauschen können. Sie müssen lediglich ihre Blackberry-Smartphones aneinanderhalten.

Reserach in Motion (RIM) hat heute eine neue Technologie vorgestellt, mit der Blackberry-Nutzer ganz einfach auf dem Handy gespeicherte Informationen austauschen können. Sie müssen lediglich ihre Blackberry-Smartphones aneinanderhalten.

Die Blackberry Tag genannte Funktion für den direkten drahtlosen Datenaustausch zwischen zwei Smartphones soll mit dem nächsten Software-Update auf Blackberry-Geräte kommen, die unter der Betriebssystemversion Blackberry OS 7 laufen und über eine NFC-Schnittstelle verfügen. Das Feature ermöglicht es Nutzern von Blackberry-Smartphones, Dokumente, Webadressen, Fotos, Videos und Songs oder auch Kontakte im Blackberry Messenger (BBM) spontan über die NFC-Schnittstelle auszutauschen.
Vorgestellt hat Blackberry Tag der CEO Jim Balsillie auf der GITEX-Konferenz in Dubai. Er sagte auch, dass RIM notwendige APIs veröffentlichen wird, damit Entwickler Blackberry Tag in ihre Anwendungen integrieren können.

Anders als die Bump-Anwendungen fürs iPhone oder für Android-Smartphones funktioniert die Datenübertragung bei Blackberry Tag über die NFC-Schnittstelle des Smartphones. Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication, über den Kurzstreckenfunk sollen Handynutzer künftig auch Bezahl- und Ticketing-Dienste in Anspruch nehmen können. Zu den für Blackberry Tag kompatiblen Smartphone-Modellen des kanadischen Herstellers gehören beispielsweise der Blackberry Bold 9900 und der Blackberry Curve 9360. AreaMobile (bw)

Zur Startseite