Direktvertrieb beunruhigt Händler

22.03.2001

Der Facheinzelhandel begegnet dem Direktvertrieb der Hersteller äußerst skeptisch. Dies zeigt eine Umfrage des wöchentlichen Informationsdienstes BBE Data Kompakt unter selbständigen Geschäftsinhabern. 68 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Vertrauen in die Marktpartner durch solche auf den Endverbraucher zielenden Absatzinitiativen erschüttert sei. Etwa 45 von 100 Umfrageteilnehmern sehen das Engagement der Produzenten als eine ernst zu nehmende Konkurrenz an. Das sind zwar weniger als noch vor einem Jahr, so die Studie, doch erwarten 55 Prozent, dass sie künftig häufiger als Wiederverkäuferkanal von ihren Lieferanten umgangen werden. Sollte der Einzelhandel sich dagegen wehren? Diese Frage beantworten 65 von 100 mit Ja. Als drastisches Mittel nennen die Befürworter die Auslis-tung der Lieferanten.

Eine große Bedrohung sieht der Einzelhandel im Direktvertrieb über das Internet. Aktuell oder künftig erkennen hier 56 Prozent der befragten Geschäftsführer Konkurrenzpotenzial von Seiten der Hersteller. Besonders dicke Luft wittern die Facheinzelhändler aus den Marktfeldern "Freizeit, Bildung, Unterhaltung" sowie Heim- und Hausausstatter. (de)

www.frankfurt-main.ihk.de

Zur Startseite