Discounter gewinnen Marktanteile und verändern Branchenimage

13.04.2006
Nach einer Prognose des größten deutschen Netzbetreibers T-Mobile wird sich die Zahl der Billiganbieter am Markt noch erhöhen. Am stärksten wurden die etablierten Anbieter im Preisniveau von den neuen Discountern bedrängt.

Nach einer Prognose des größten deutschen Netzbetreibers T-Mobile wird sich die Zahl der Billiganbieter am Markt noch erhöhen. Am stärksten wurden die etablierten Anbieter im Preisniveau von den neuen Discountern bedrängt. Durch den Druck müssen die Netzbetreiber ihre Preise erheblich nach unten korrigieren, um wichtige Neukunden oder bereits bestehende Kundengruppen nicht an die Billigmarken zu verlieren.

Laut T-Mobile sei die Kraft der Discounter am Markt jedoch sehr beschränkt. Wichtiger seien jedoch die Signale an den Endverbraucher, die mithelfen einen Umbruch in der Mobilfunkbranche zu erwirken.

T-Mobile geht davon aus, dass trotz einer weiter steigenden Zahl der Discountanbieter und eines hohen Preisdrucks das Preisniveaus nicht plötzlich fallen wird. So rechnen die Bonner sogar noch mit Umsatzzuwächsen. Was nicht vergessen werden darf: Die Discounter kaufen die Minutenvolumen bei den Netzbetreibern ein, die ihre Freikapazitäten der Netze so auch in weitere Umsätze verwerten können.

Zur Startseite