Diskothek im Taschenformat - Sony präsentiert Festplatten-Musikplayer für 10.000 Songs

01.09.2004
Passend zum Start der eigenen Online-Musik-Downloadplattform CONNECT bringt Sony mit dem VAIO Pocket VGF-AP1 einen vielseitigen Festplatten-Player im Handheld-Format auf den Markt.

Passend zum Start der eigenen Online-Musik-Downloadplattform CONNECT bringt Sony mit dem VAIO Pocket VGF-AP1 einen vielseitigen Festplatten-Player im Handheld-Format auf den Markt.

Auf der 20 Gigabyte Festplatte des VAIO VGF-AP1 finden bis zu 10.000 Songs oder umgerechnet ca. 700 CDs im ATRAC-Format Platz - andere Komprimierungsformate wie MP3, WMA und WAV werden ebenfalls unterstützt. Aufgrund des grossen Speichervermögens dient der VAIO Pocket nicht nur als Musik-Abspielgerät, sondern kann per USB 2.0 Schnittstelle an den PC angeschlossen und als mobiler Datenträger genutzt werden. Der Anwender kann beispielsweise JPEG-Daten abspeichern und sich so unterwegs seine neuesten Fotos anschauen. Ebenso lassen sich andere Dokumente, wie etwa Word- oder Powerpoint-Dateien, auf den Player überspielen und leicht von Ort zu Ort transportieren.

In Verbindung mit SonicStage 2.1 und CONNECT, dem Online-Musikdownloadservice von Sony, bildet der VAIO Pocket ein integriertes System, das den Weg vom Musicstore im Web auf den mobilen Player kurz hält. Im CONNECT Musicstore steht dem User Musik legal zum Download über das Internet bereit. Der Zugriff erfolgt über den heimischen PC und die SonicStage 2.1-Software. Per Mausklick lassen sich entweder ein ganzes Album oder einzelne Titel in ATRAC3plus Klangqualität auf den VAIO Pocket übertragen.

Der VAIO Pocket Music Player VGF-AP1 ist ab Oktober 2004 lieferbar, der unverbindliche Verkaufspreis beträgt 399 Euro. Ab November legt Sony noch einmal nach und bringt den VAIO VGF-APL auf den Markt - mit 40 GB Festplatte und Platz für 20.000 Songs. Der Preis für dieses Modell soll voraussichtlich 459 Euro betragen. (sd)

Zur Startseite