Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

31.08.2007
Die Saaman Consulants AG befragte 1000 Führungskräfte zu ihrer Denkbeweglichkeit
Foto:

Man könnte doch im Allgemeinen davon erwarten, dass Manager und Konsorten eine hohe Denkbeweglichkeit vorweisen können, da sie ja nun einmal wichtige Entscheidungen für einen ganzen Betrieb fällen.

Das Ergebnis einer Befragung durch die Saaman AG beweist das genaue Gegenteil. So haben sich nur 17 Prozent einmal mit dem Gedanken auseinandergesetzt, eines Tages im Ausland zu arbeiten. Gleichzeitig weisen 82 Prozent der deutschen Führungskräfte diesen Gedanken weit von sich. Somit ist die Bereitschaft für Veränderung unter den deutschen Führungskräften doch insgesamt noch relativ begrenzt. Saaman hält allerdings ein hohes Maß an Denkbeweglichkeit für eine individuelle Karriere als auch für den Erfolg von Unternehmen für einen Schlüsselfaktor. Aus früheren Studien von Saaman geht hervor, dass es 77 Prozent von über 6000 befragten Führungskräften an dieser Denkbeweglichkeit mangelt. Bei 44 Prozent war das Gegenteil von Denkbeweglichkeit, nämlich die Denkfestigung, ausgesprochen gravierend ausgeprägt.

Saaman: "Obwohl die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wieder besser sind, setzt sich der größere Teil der deutschen Manager noch nicht einmal hypothetisch mit anderen Aufgabengebieten und Unternehmen auseinander." Nämlich nur 28 Prozent der Manager.

"Für Erfolg muss man Regeln brechen." Nach diesem Konzept scheint sich der deutsche Manager zum Teil zu richten. Immerhin 12 Prozent stimmten dem "gänzlich" und 67 Prozent "zum Teil" zu.

Zu 43 Prozent können Führungskräfte laut der Studie nach Selbsteinschätzung mit Menschen "sehr gut und ohne Probleme" zusammenarbeiten, die in ihrem Wesen vollkommen anders sind als sie selbst. Es gibt auch richtig mutige Manager in Deutschland, die auf die Frage ob sie auf eine Herausforderung eingehen, deren Konsequenzen sie noch nicht abschätzen können mit "Ja" antworteten. Nämlich 24 Prozent.

"Verharrungsvermögen, wenig Lust auf Neues und der Wunsch nach der bequemen Kuschelecke scheint auch in dieser Umfrage deutlich durch", so Saaman.

Sind deutsche Manager so gedanklich unbeweglich? Nein. Ganz und Gar nicht. Wenn man die Manager selbst fragt. Zu 98 Prozent schätzen sie sich selbst als denkbeweglich ein. Ein klares Missverhältniss zwischen Wunsch und Wirklichkeit, wie Saaman anmerkt. (mt)

Zur Startseite