Diskussionsrunde mit Festplattenherstellern: neue Technologien, neue Anwendungen, neue Märkte

05.10.2006

Auch bei normalen Platten ist ein Cache eingebaut, dessen Inhalt allerdings bei Stromaus-fall verloren geht. Wird der in Zukunft noch vergrößert werden?
Kubsch: Das ist eine schwierige Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn es um den Verkauf der Festplatten geht, ist in vielen Bereichen die Größe des Caches kein wirkliches Argument. Hier muss man ganz klar den Markt unterscheiden in Platten, die in Consumer-PCs eingebaut sind, oder in externe Platten. Da ist, um ehrlich zu sein, keiner wirklich an der Cache-Größe interessiert. Es gibt sicherlich auch Anwendungsbereiche – Stichwort SCSI-Platten –, wo das schon ein gewichtiges Argument ist.
Mauerhofer: Der wirkliche Sprung war von 2 auf 8 MB, aber die Steigerung auf 16 MB spielt keine wirkliche Rolle. Cache ist ein Marketingargument. Man muss es einfach haben.
Schuster: Unter Umständen hat jedoch ein großer Cache seine Berechtigung. Zum Beispiel in automobilen Anwendungen, wenn es zu Schocks und Vibrationen kommt. Dann ist ein gewisser Teil der Daten im Cache eben gepuffert, und der Datenstrom reißt nicht ab.
Atzkern: Beim Thema Schockfestigkeit ist Cache schon wichtig, die meiste Zeit sollten eigentlich die Köpfe nicht über dem Medium sein. Das heißt, hier brauche ich Cache als Zwischenpuffer, der in Bruchteilen von Sekunden aufgefüllt ist. Danach fährt der Kopf wieder in seine Parkposition, und die Platte ist, wie Flash, schockresistent bis 1.500 G.
Ein Cache von 16 MB bringt schon einen Geschwindigkeitsvorteil. Aber das Management der Festplatten muss auch damit umgehen können. Einfach den Cache verdoppeln oder vervierfachen, ohne das Cache-Management zu verbessern, würde nichts bringen. Mehr Vorteile hätten allerdings neue Sektorengrößen von 512 Byte auf 1.024 oder 4.096 Byte pro Sektor. Das wäre die größte und beste Weiterentwicklung in den nächsten Jahren.

Spielt SCSI heute überhaupt noch eine Rolle?
Hinteregger: Sehr wohl. Der Markt ist nach wie vor da, wächst auch weiterhin, wenn auch nicht allzu stark. Es wird weiterhin eine Berechtigung geben für sogenanntes SCSI- oder SAS- oder Enterprise-Festplatten.

Zur Startseite