Displaybank: Plasma hebt ab in der zweiten Hälfte 2006

27.04.2006

Im ersten Quartal 2006 wurden laut Displaybank 2,37 Millionen Plasma-Panels weltweit verkauft. Das sind ein Prozent weniger als im vierten Quartal 2005, aber 84,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im vierten Quartal 2006 werden 3,86 Millionen Stück erwartet.

Für das Gesamtjahr rechnet das koranische Marktforschungsinstitut mit 11,6 Millionen Plasma-Panels.

Nummer eins im Plasma-Panel-Markt ist die Panasonic-Mutter Matsushita mit 770.000 Units, gefolgt von LG Electronics mit 730.000 und Samsung SDI mit 550.000 Stück. Pioneer und Fujitsu Hitachi kamen im ersten Quartal jeweils auf etwa 160.000 Plasma-Panels.

40-Zöller machten mit 78,8 Prozent den Löwenanteil bei Panels für Plasma-Fernseher und -Public-Displays aus, 30-Zöller hatten einen Anteil von 5,2 Zoll, das 50-Zoll-Segment sprang auf einen Anteil von 15,2 Prozent. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass das 40-Zoll-Marktsegment zunehmend von LCD-Fernsehern besetzt wird.

Der Anteil der Plasma-Panels mit Standardauflösung (SD) fiel auf 36,8 Prozent, der mit HD-Auflösung stieg auf 64,2 Prozent. (kh)

Zur Startseite